11.11.2024
RB Leipzigs Kampf um die Tabellenspitze stockt nach Remis in Essen

RB Leipzig verpasst Sprung an die Tabellenspitze – Remis in Essen

RB Leipzig konnte am 11. November 2024 im Auswärtsspiel gegen die SGS Essen nicht über ein 0:0 hinauskommen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, verpassten die Leipzigerinnen damit die Chance, den Abstand zu den Spitzenplätzen der Frauen-Bundesliga zu verkürzen. Vor 1515 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße blieb die Partie torlos.

Die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/11/rb-leipzig-holt-in-essen-nur-einen-punkt) berichtet ebenfalls über das enttäuschende Ergebnis für die Leipzigerinnen. Durch das Remis verbleibt RB Leipzig auf dem fünften Tabellenplatz und hat nun vier Punkte Rückstand auf das Spitzentrio, bestehend aus Eintracht Frankfurt, dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen, die jeweils 20 Punkte aufweisen. Die SGS Essen bleibt im unteren Mittelfeld der Tabelle.

Wie der WDR (https://www1.wdr.de/sport/fussball/frauen-bundesliga-bayer-leverkusen-turbine-potsdam102.html) berichtet, zeigte Essen eine starke Leistung und war lange Zeit die spielbestimmende Mannschaft. Trotz mehrerer guter Torchancen gelang es den Essenerinnen jedoch nicht, den Ball im Leipziger Tor unterzubringen. Auch Leipzig hatte einige Möglichkeiten, konnte diese aber ebenfalls nicht nutzen.

Die fehlende Konstanz in den Leistungen von RB Leipzig wird durch das Ergebnis in Essen erneut deutlich. Dem Team von Trainer Jonas Stephan waren zuletzt Ende September zwei Siege in Folge gelungen, danach folgten jedoch deutliche Niederlagen gegen den VfL Wolfsburg (0:5) und den SC Freiburg (1:4). Diese Inkonstanz verhindert aktuell den Anschluss an die Tabellenspitze, wie auch n-tv (https://www.n-tv.de/regionales/sachsen/RB-Leipzig-holt-in-Essen-nur-einen-punkt-article25354287.html) berichtet.

Analyse des Spiels

Das Spiel in Essen zeigte die Stärken und Schwächen beider Teams. Während Essen kämpferisch überzeugte und sich zahlreiche Torchancen erarbeitete, fehlte am Ende die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Leipzig hingegen wirkte in der Offensive zu harmlos und konnte die wenigen guten Gelegenheiten nicht nutzen.

Die MDR Mediathek (https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio-rb-leipzig-sgs-essen-frauen-100.html) bietet ein Interview mit Trainer Jonas Stephan vor dem Spiel, in dem er über die Auswärtsschwäche seiner Mannschaft spricht. Das Remis in Essen unterstreicht diese Problematik einmal mehr.

Ausblick

Für RB Leipzig gilt es nun, die fehlende Konstanz abzustellen und in den kommenden Spielen wieder zu punkten, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Die nächsten Partien werden zeigen, ob das Team von Trainer Stephan in der Lage ist, die Leistungsschwankungen zu überwinden.

Quellen:

- dpa - https://www.zeit.de/news/2024-11/11/rb-leipzig-holt-in-essen-nur-einen-punkt - https://www1.wdr.de/sport/fussball/frauen-bundesliga-bayer-leverkusen-turbine-potsdam102.html - https://www.n-tv.de/regionales/sachsen/RB-Leipzig-holt-in-Essen-nur-einen-punkt-article25354287.html - https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio-rb-leipzig-sgs-essen-frauen-100.html - Weitere Quellen wurden für Hintergrundinformationen verwendet.
Weitere
Artikel