28.10.2024
Neue Ersatzbrücke Am Südschnellweg In Hannover Eröffnet

Im Zuge des umfassenden Ausbaus des Südschnellwegs in Hannover wurde eine neue Ersatzbrücke für den Verkehr freigegeben. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, soll die Brücke sicherstellen, dass der Verkehrsfluss auf dieser wichtigen Verkehrsader während der weiteren Bauarbeiten aufrechterhalten werden kann. Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) betonte bei der Eröffnungsfeier am Nachmittag die Bedeutung der neuen Brücke für die Landeshauptstadt. Die 480 Meter lange Konstruktion führt nun über die Hildesheimer Straße und stellt einen weiteren Meilenstein in diesem ambitionierten Infrastrukturprojekt dar.

Der Ausbau des Südschnellwegs zählt aktuell zu den größten Verkehrsprojekten in Niedersachsen. Derzeit konzentrieren sich die Bauarbeiten auf einen rund 3,8 Kilometer langen Abschnitt der Bundesstraße 3, der sich zwischen dem Landwehrkreisel und den Bahnbrücken vor dem Seelhorster Kreuz erstreckt. Die Kosten für dieses Mammutprojekt belaufen sich nach Angaben der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auf geschätzte 580 Millionen Euro. In diesem Betrag sind neben dem Neubau von zwei Brücken auch die Errichtung eines Tunnels enthalten, der die neue Behelfsbrücke in Zukunft ersetzen soll. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für das Jahr 2031 geplant.

Die Inbetriebnahme der Ersatzbrücke ist jedoch nicht unumstritten. Wie die "Zeit" berichtet, haben Klimaaktivisten und Naturschützer bereits in der Vergangenheit Kritik an dem Projekt geäußert. Auch anlässlich der Eröffnung der Brücke waren laut Polizeiangaben zwei kleinere Demonstrationen angemeldet. Die Aktivisten kritisieren insbesondere die Rodung zahlreicher Bäume in dem betroffenen Gebiet. https://www.zeit.de/news/2024-10/28/ersatzbruecke-am-suedschnellweg-in-hannover-eroeffnet

Die neue Ersatzbrücke kostete laut Verkehrsministerium rund 53,5 Millionen Euro. Sie ersetzt die marode Schnellwegbrücke, die nun abgerissen werden kann. Langfristig ist an diesem Abschnitt des Südschnellwegs die Errichtung eines Tunnels statt der Brücken geplant.

Weitere
Artikel