19.10.2024
Neue Wege bei der Schmerztherapie: Virtual-Reality-Brillen im Einsatz

Schmerztherapie mit Virtual-Reality-Brillen

Virtual-Reality-(VR-)Therapie kann als Teil einer Schmerztherapie eingesetzt werden, um chronische Schmerzen zu lindern. Die VR-Brille taucht den Patienten in eine virtuelle Welt ein, die an seine Vorlieben und die Therapieziele angepasst werden kann. Durch die Illusion eines virtuellen Körpers kann der Patient seinen Körper als gesund, leistungsfähig und stark erleben und sich zum Beispiel beim Springen, Laufen und Klettern sehen.

Die VR-Therapie kann schmerzbedingte negative Überzeugungen und Stress überwinden, gesundheitsförderndes Verhalten stärken und körperliche Aktivitäten anregen. Die spielerischen Elemente in den Programmen können von Schmerzen ablenken, vor allem von akuten. Zudem dient die VR-Therapie der Information und Schmerzedukation und kann ein anderes Bild der Schmerzen vermitteln.

Studien belegen den Erfolg von VR-Therapie

In Studien konnten statistisch signifikante Effekte auf Schmerz und Funktionsfähigkeit nachgewiesen werden. Eine aktuelle Metaanalyse von 122 kontrollierten Studien mit mehr als 9000 Teilnehmern zeigte signifikante Effekte von VR-Anwendungen auf akute und chronische Schmerzen. Die Ergebnisse sind vielversprechend, vor allem bei Jüngeren mit moderaten bis starken Schmerzen.

Die VR-Therapie in der Praxis

In der Sophienklinik wird die VR-Therapie bereits erfolgreich eingesetzt. Das Team setzt ein Head-Mounted Display ein, eine Virtual-Reality-Brille der Marke Pico. Eingebaut sind zwei Linsen, die Abbildungen und Videos in einem 360-Grad-Bild erscheinen lassen. Aufgerüstet ist die Brille durch eine Kopfhalterung und passende Kopfhörer der Marke Modicap aus dem Hause Kabetec.

Die Patientinnen und Patienten bewegen sich in individuellen problemorientierten Szenarien – zum Beispiel in Naturwelten, die eine besonders tiefe und angenehme Entspannung ermöglichen. Die virtuelle Reise wirkt sich nachweislich positiv auf die mentale Gesundheit aus, dient dem Stressabbau und kann letztendlich zur Schmerzlinderung erheblich beitragen.

Das Potenzial von VR-Therapie

Die VR-Therapie bietet ein großes Potenzial für die Behandlung von chronischen Schmerzen. Durch die Verwendung von VR-Brillen können Patienten in eine virtuelle Welt eintauchen, die ihnen hilft, ihre Schmerzen zu überwinden. Die Therapie kann schmerzbedingte negative Überzeugungen und Stress überwinden, gesundheitsförderndes Verhalten stärken und körperliche Aktivitäten anregen.

Die VR-Therapie ist ein wichtiger Schritt in der Behandlung von chronischen Schmerzen und bietet eine neue Möglichkeit, Patienten zu helfen, ihre Schmerzen zu überwinden und ein normales Leben zu führen.

Weitere
Artikel