September 30, 2024
Neuer Oberbürgermeister für Weißwasser gewählt

In Weißwasser (Landkreis Görlitz) wurde am Sonntag, den 29. September 2024, ein neuer Oberbürgermeister bzw. eine neue Oberbürgermeisterin gewählt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, setzte sich Katja Dietrich in der Stichwahl mit 42,7 Prozent der Stimmen durch.

Dietrich, die als unabhängige Kandidatin angetreten war, ist Mitglied der SPD und arbeitet als Wirtschaftsgeografin bei der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung. Sie konnte sich gegen ihre beiden Mitbewerber durchsetzen: Swantje Schneider-Trunsch von der Wählervereinigung Klartext erhielt 37,3 Prozent der Stimmen, David Kreiselmeier von der AfD kam auf 19,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,7 Prozent.

Der zweite Wahlgang war notwendig geworden, da im ersten Wahlgang am 1. September keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht hatte. Damals hatte Schneider-Trunsch mit 35,3 Prozent die meisten Stimmen erhalten, gefolgt von Dietrich mit 34,7 Prozent und Kreiselmeier mit 30 Prozent.

Der amtierende Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) war aus familiären und gesundheitlichen Gründen nicht erneut angetreten. Pötzsch war seit 2010 im Amt und hatte mit seinem Engagement gegen Hass und Spaltung in der Gesellschaft überregionale Bekanntheit erlangt. Im Jahr 2020 wurde ihm dafür der mit 30.000 Euro dotierte Deutsche Nationalpreis der Deutschen Nationalstiftung verliehen.

Wie der MDR Sachsen berichtet, lag die Wahlbeteiligung bereits am Nachmittag des Wahlsonntags unter 50 Prozent. Um 16 Uhr hatten demnach erst 44,4 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, einschließlich der Briefwähler.

Insgesamt waren rund 12.700 Wahlberechtigte aufgerufen, über das neue Stadtoberhaupt abzustimmen.

Quellen:

Weitere
Artikel