Norwegen erhöht seine militärische Unterstützung für die NATO in Polen durch die Stationierung von etwa 100 Soldaten, F-35 Kampfjets und NASAMS-Luftabwehrsystemen. Ziel des Einsatzes, der bis Ostern 2025 geplant ist, ist der Schutz des Flughafens Rzeszow. Das norwegische Verteidigungsministerium gab bekannt, dass die Truppen und Systeme in den kommenden Tagen in Polen eintreffen sollen. Der Einsatz erfolgt im Rahmen der integrierten Luft- und Raketenabwehr der NATO.
Der Flughafen Rzeszow, rund 100 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt, spielt eine entscheidende Rolle als logistische Drehscheibe für westliche Militärhilfe an die Ukraine. Wie die F.A.Z. berichtet, ist Polen für den Transport von Rüstungsgütern in die Ukraine von zentraler Bedeutung. Der Tagesspiegel unterstreicht die strategische Lage des Flughafens und die Bedeutung Polens als wichtigen Partner der Ukraine. Am Flughafen Rzeszow sind bereits US-Soldaten und Patriot-Luftabwehrsysteme stationiert. Auch Deutschlandfunk berichtet über die norwegische Unterstützung und hebt die Bedeutung Rzeszows für Militärtransporte hervor.
Die Stationierung norwegischer Streitkräfte und Ausrüstung in Polen verdeutlicht die anhaltende Unterstützung der NATO für die Ukraine und die Stärkung der Verteidigungskapazitäten an der Ostflanke des Bündnisses. Sowohl der stern als auch der Tagesspiegel berichten von der positiven Reaktion des polnischen Verteidigungsministers Wladyslaw Kosiniak-Kamysz, der Norwegen für die Unterstützung dankte.
Die anhaltenden Spannungen im Ukraine-Krieg spiegeln sich auch in anderen Ereignissen wider. Das ZDF berichtete in seinem Liveblog vom 22. Juli 2024 über hohe Verluste auf russischer Seite, neue Sicherheitsabkommen der Ukraine und die Beerdigung der ermordeten ukrainischen Politikerin Iryna Farion. Die ZEIT berichtete am 17. Juli 2024 in ihrem Liveblog über die Einschränkung des Zugangs zu russischen Dörfern in der Grenzregion Belgorod aufgrund ukrainischer Angriffe. Die Tagesschau meldete am 17. Oktober 2024 in ihrem Liveblog die bevorstehende Lieferung von sechs F-16-Kampfjets aus Norwegen an die Ukraine und Selenskyjs "Siegesplan".
Quellen: