19.11.2024
Nürnberger Mehrfamilienhausbrand nach Wartungsarbeiten im Keller

Mitten in der Nacht: Brand in Mehrfamilienhaus

In den frühen Morgenstunden des Dienstags wurden 27 Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Katzwanger Straße in Nürnberg durch einen Brand aus dem Schlaf gerissen und mussten evakuiert werden. Wie die Polizei mitteilte, wurden drei Personen leicht verletzt. Ein Anwohner bemerkte das Feuer und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Wie die "Zeit" berichtet, mussten die Bewohner ihre Wohnungen verlassen.

Ein Reporter vor Ort berichtete, dass ein 27-jähriger Bewohner des Hauses zuvor Wartungsarbeiten an seinem Motorrad im Keller durchgeführt hatte. Dabei sei es zu einer Verpuffung und einem darauffolgenden Brand gekommen. Der 27-Jährige erlitt Brandverletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Bewohner wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung untersucht. Wie die dpa berichtet, waren die Verletzungen des 27-Jährigen nicht lebensgefährlich.

Der Brand im Keller verursachte eine starke Rauchentwicklung, die sich im Treppenhaus ausbreitete und den Bewohnern den Fluchtweg versperrte. Die Feuerwehr traf schnell am Einsatzort ein und begann mit den Löscharbeiten. Einsatzleiter Andreas Rixner schilderte gegenüber News5: "Beim Eintreffen der Feuerwehr hat es aus einem Kellerfenster massiv herausgebrannt und eine Person mit Brandverletzungen lag vor dem Gebäude." Die Feuerwehr rettete mehrere Bewohner aus dem verrauchten Gebäude. Durch den Brand wurde die Technik im Gebäude beschädigt, sodass Strom und Wasserversorgung abgeschaltet werden mussten.

Die evakuierten Bewohner wurden zunächst in einem bereitgestellten Linienbus betreut und anschließend in Hotels untergebracht. Wie t-online berichtet, ist derzeit noch unklar, wann das Gebäude wieder bewohnbar sein wird. Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. In einem ähnlichen Fall in Fürstenfeldbruck wurde ein technischer Defekt an einer Spülmaschine als Brandursache vermutet, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Auch in anderen Städten Deutschlands kam es in letzter Zeit zu Bränden in Mehrfamilienhäusern. So berichtet die nn.de von einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus am Stresemannplatz in Nürnberg im Oktober, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. In Welzow (Brandenburg) kämpfte die Feuerwehr mehrere Stunden gegen einen Brand in einem Mehrfamilienhaus, wie die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf die dpa berichtet. In München brannte in den frühen Morgenstunden ein Kellerabteil in einem Wohnhaus aus, wie Antenne Bayern meldet.

Verwendete Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-11/19/brand-in-mehrfamilienhaus-bewohner-evakuiert
  • https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100533804/brand-in-mehrfamilienhaus-bewohner-evakuiert.html
  • https://www.nn.de/nuernberg/verpuffung-in-mehrfamilienhaus-in-nurnberg-bewohner-mussen-mitten-in-der-nacht-evakuiert-werden-1.14486626
  • https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/polizei-feuerwehr-brand-loeschen-lux.Y4XPVAwYZfWZTmoYq49XNK
  • https://www.nn.de/nuernberg/brand-in-einem-mehrfamilienhaus-am-stresemannplatz-die-kriminalpolizei-nurnberg-ermittelt-1.14449064
  • https://mittelfranken.radiogalaxy.de/nuernberg-brand-mitten-in-der-nacht-festnahme-231671/
  • https://nachrichten.ostfriesischer-kurier.de/nachrichten/rauchentwicklung-im-mehrfamilienhaus-in-norden-6021.html
  • https://www.sueddeutsche.de/panorama/brennendes-wohnhaus-mehrfamilienhaus-in-flammen-brand-unter-kontrolle-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241016-930-261618
  • https://www.antenne.de/nachrichten/bayern/naechtlicher-brand-in-mehrfamilienhaus-in-muenchen
  • dpa
  • News5
Weitere
Artikel