19.10.2024
Oktoberfest Besucherschätzung: Ein Blick hinter die Zahlen

Oktoberfest: Eine komplexe Rechnung - Wie die Besucherzahlen auf der Wiesn ermittelt werden

Jedes Jahr aufs Neue lockt das Oktoberfest Millionen von Besuchern aus aller Welt auf die Theresienwiese in München. Doch wie viele Menschen genau auf dem größten Volksfest der Welt feiern, ist eine komplexe Rechnung, die auf verschiedenen Faktoren basiert.

Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, sind es meist um die sechs Millionen Besucher, die das Oktoberfest besuchen. Im vergangenen Jahr waren es sogar über sieben Millionen. Die Festleitung registriert dabei nicht jeden Gast einzeln. Vielmehr fließen Erfahrungswerte, Hochrechnungen und tatsächliche Zählungen in die Ermittlung der Besucherzahlen ein.

Wochentag und Wetter als entscheidende Faktoren

Einen entscheidenden Einfluss auf die Besucherzahl haben der Wochentag und das Wetter. An Werktagen bei durchschnittlicher Auslastung der Festzelte geht die Festleitung von etwa 200.000 Besuchern aus. Davon hält sich etwas mehr als die Hälfte in den Zelten auf, während die übrigen Besucher die Straßen und Gassen des Festgeländes bevölkern.

Die Zahl der Besucher auf den Wiesn-Straßen wurde anhand von gerasterten Luftbildaufnahmen der Theresienwiese ermittelt. Anhand dieser Aufnahmen wurden die Menschen gezählt, die sich in einem bestimmten Rasterfeld aufhielten. An besonders gut besuchten Tagen, so berichtet die dpa, drängen sich bis zu 500.000 Menschen auf dem Festgelände.

Belegungsfaktor und weitere Parameter

Zur Ermittlung der täglichen Besucherzahl wendet das Wirtschaftsreferat einen Belegungsfaktor von eins bis drei an. Dieser Faktor wird anhand der Dichte des Besucherstroms und der Auslastung der Festzelte geschätzt. Die Schätzung des Faktors beruht auf den Erfahrungen der Experten.

Zusätzlich zum Belegungsfaktor werden weitere Parameter herangezogen, um die geschätzten Besucherzahlen zu überprüfen. Dazu zählen unter anderem:

  • Die Menge des konsumierten Bieres
  • Der Verbrauch von Strom, Gas und Wasser
  • Der Geschäftsverlauf an den Souvenirständen, der als Indikator für den Anteil ausländischer Besucher dient

Darüber hinaus hat die Festleitung Zugriff auf anonymisierte Mobilfunkdaten, die ein recht genaues Bild vom aktuellen Besucherandrang auf dem Gelände liefern.

Besuchererfassung per Radar bestätigt Schätzungen

Dass die Schätzungen der Besucherzahlen sehr genau sind, bestätigte 1997 eine einmalige Besuchererfassung per Radar. Die Zählung wurde damals von Walter Weitmann, dem größten Wirt auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart, initiiert, der die Wiesn-Zahlen angezweifelt hatte. Das Ergebnis der Radar-Erfassung zeigte jedoch, dass die Schätzungen der Wiesn-Festleitung eher zu niedrig waren.

Historische Besucherzahlen

Im Jahr 2022, nach der Corona-Pandemie, besuchten rund 5,7 Millionen Menschen die Wiesn. Im vergangenen Jahr waren es bei einem um zwei Tage verlängerten XXL-Fest 7,2 Millionen Besucher – die höchste Besucherzahl seit Beginn der Aufzeichnungen der Stadt München. Der bisherige Rekord lag bei 7,1 Millionen Besuchern im Jahr 1985. Die niedrigste Besucherzahl verzeichnete das Oktoberfest im Jahr 1980 mit 5,1 Millionen Besuchern. In diesem Jahr überschattete das rechtsextrem motivierte Oktoberfest-Attentat das Volksfest.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-10/06/komplexe-rechnung-die-volkszaehlung-auf-der-wiesn
  • dpa
Weitere
Artikel