Der Online-Handel floriert. Immer mehr Menschen tätigen ihre Einkäufe im Internet, wie aktuelle Statistiken zeigen. Die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/28/immer-mehr-menschen-kaufen-im-internet-ein) berichtet, dass 83 Prozent der Deutschen zwischen 16 und 74 Jahren bereits online eingekauft haben. Das entspricht etwa 52 Millionen Menschen und einem Zuwachs von drei Prozentpunkten gegenüber 2021, dem Jahr der letzten Erhebung des Statistischen Bundesamtes zu diesem Thema.
Vor allem jüngere Generationen nutzen das Internet für ihre Einkäufe. In der Altersgruppe der 25- bis 54-Jährigen liegt der Anteil der Online-Shopper bei ungefähr 90 Prozent. Ähnlich hoch ist der Anteil mit 85 Prozent bei den 16- bis 24-Jährigen. Den geringsten Anteil an Online-Käufern findet man bei den 55- bis 74-Jährigen mit 73 Prozent. Bemerkenswert ist jedoch, dass gerade in dieser Altersgruppe der Anstieg am deutlichsten ausfällt. 2021 gaben laut dpa nur 66 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe an, bereits online eingekauft zu haben.
Kleidung und Schuhe sind die Spitzenreiter im Online-Handel. Fast jeder zweite Online-Käufer (48 Prozent) bestellt diese Artikel im Internet. Auch Filme, Serien und Musik erfreuen sich mit 40 Prozent großer Beliebtheit. Zunehmend werden jedoch auch Lebensmittel, Getränke, Drogerieartikel und Tierfutter online bestellt. 29 Prozent der Befragten gaben an, in den drei Monaten vor der Befragung derartige Produkte online erworben zu haben. 2021 waren es erst 22 Prozent. Bücher, Zeitungen und Zeitschriften (27 Prozent) sowie Eintrittskarten (26 Prozent) werden ebenfalls oft online gekauft.
Der Trend zum Online-Shopping ist nicht nur in Deutschland, sondern EU-weit ungebrochen. Destatis (https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Wissenschaft-Technologie-digitaleGesellschaft/Online_Shopping.html) meldet, dass 2023 drei Viertel (75 Prozent) der 16- bis 74-jährigen Internetnutzer in der EU bereits online eingekauft haben. An der Spitze stehen Irland und die Niederlande mit jeweils 93 Prozent, gefolgt von Schweden (91 Prozent) und Dänemark (90 Prozent). Deutschland liegt mit 83 Prozent auf dem siebten Platz im EU-Vergleich.
Auch in Osteuropa gewinnt der Online-Handel an Relevanz. In der Slowakei kauften 2023 bereits 86 Prozent der 16- bis 74-Jährigen online ein, in Tschechien 84 Prozent. Estland erreicht 78 Prozent und Ungarn 76 Prozent. Auch in der EU sind Kleidungsstücke besonders gefragt. 70 Prozent der Internetnutzer, die in den letzten drei Monaten online eingekauft hatten, bestellten Kleidung. In Deutschland waren es sogar 74 Prozent. Auch Filme und Streaming-Dienste (34 Prozent) sowie Lieferdienste für Essen (30 Prozent) und Kosmetika (28 Prozent) werden laut Destatis häufig online genutzt.
Eine Studie von Visa in Kooperation mit forsa, veröffentlicht auf onlinemarktplatz.de (https://www.onlinemarktplatz.de/233035/onlineshopping-in-deutschland/), zeigt, dass bereits 28 Prozent der Verbraucher in Deutschland mindestens einmal pro Woche online einkaufen. Besonders aktiv ist die Gruppe der 36- bis 45-Jährigen, von denen jeder Zweite (47 Prozent) mindestens einmal wöchentlich im Internet einkauft. Mobile Geräte wie Smartphones und Tablets werden immer häufiger für Online-Einkäufe verwendet. 68 Prozent der Befragten gaben an, diese Geräte bereits für Online-Shopping genutzt zu haben.