Der russische Präsident Wladimir Putin hat einen neuen Raketenschlag gegen die Ukraine bestätigt und weitere Angriffe angekündigt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, sprach Putin in einer Videoansprache von einer neuen experimentellen Mittelstreckenrakete mit dem Namen „Oreschnik“. Diese Information wurde auch von ZEIT ONLINE übernommen (https://www.zeit.de/news/2024-11/21/putin-bestaetigt-neuen-raketenschlag-und-droht-weitere-an).
Die Bestätigung des Angriffs durch Putin selbst unterstreicht die anhaltende Eskalation im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Die Ankündigung weiterer Angriffe verschärft die Sorgen um eine weitere Zuspitzung der Lage. Wie die Rhein-Zeitung berichtet, erfolgte die Videoansprache Putins am 21. November 2024. Auch die Süddeutsche Zeitung meldete den Vorfall und zitiert ebenfalls die dpa als Quelle (https://www.sueddeutsche.de/politik/russischer-angriffskrieg-putin-bestaetigt-neuen-raketenschlag-und-droht-weitere-an-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241121-99-106389).
Der Einsatz einer neuen Raketentechnologie, wie von Putin erwähnt, wirft Fragen nach den russischen militärischen Kapazitäten und den möglichen Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Krieges auf. Radio Erft berichtet ebenfalls über den Vorfall und verweist auf die Bezeichnung „Oreschnik“ für die neue Rakete (https://www.radioerft.de/artikel/putin-bestaetigt-neuen-raketenschlag-und-droht-weitere-an-2165983.html). Auch das Mindener Tageblatt greift die Meldung auf und betont die Drohung mit weiteren Angriffen (https://www.mt.de/weltnews/nachrichten/nachrichten-aktuell/Putin-bestaetigt-neuen-Raketenschlag-und-droht-weitere-an-23987370.html).
Die internationale Gemeinschaft beobachtet die Entwicklungen mit großer Besorgnis. Die Drohung mit weiteren Angriffen erhöht den Druck auf diplomatische Bemühungen zur Deeskalation des Konflikts. Die Grafschafter Nachrichten berichten ebenfalls über die Bestätigung des Raketenschlags durch Putin und die Ankündigung weiterer Angriffe (https://www.gn-online.de/deutschland-und-welt/putin-bestaetigt-neuen-raketenschlag-und-droht-weitere-an-557582.html). Auch idowa.de meldet den Vorfall und verweist auf die dpa als Quelle (https://www.idowa.de/politik/putin-bestaetigt-neuen-raketenschlag-und-droht-weitere-an-4006934.html). Stern.de berichtet ebenfalls über den Vorfall und erwähnt die Bezeichnung "Oreschnik" (https://www.stern.de/news/russischer-angriffskrieg--putin-bestaetigt-neuen-raketenschlag-und-droht-weitere-an-35248554.html).