8.11.2024
Paris Photo 2024: Surrealismus und menschliche Verbindungen im Grand Palais

Die Paris Photo 2024: Fotografie im Herzen von Paris

Vom 7. bis 10. November 2024 kehrt die Paris Photo, die weltweit größte Messe für Fotokunst, in das renovierte Grand Palais zurück. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, präsentieren 240 Aussteller aus 34 Ländern ihre Werke, von historischen Fotografien bis hin zu neuen Medien. (Quelle: FAZ)

Die Messe bietet nicht nur einen riesigen Marktplatz für Fotografie, sondern auch ein umfangreiches Programm. Neben dem Kauf und Verkauf von Fotografien bietet die Paris Photo auch hochkarätige Künstlergespräche und Signierstunden mit international bekannten Fotografen, wie auf dasfotoportal.de zu lesen ist.

Ein Jubiläum und ein besonderer Gastkurator

Die 27. Ausgabe der Paris Photo steht ganz im Zeichen des 100. Geburtstags des Surrealismus. Zu diesem Anlass hat der Filmemacher Jim Jarmusch eine Auswahl an Werken kuratiert, die die Besucher auf eine Reise durch den Surrealismus in der Fotografie mitnehmen. (Quelle: parisphoto.com)

Ebenfalls geehrt wird der Fotograf Robert Frank, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Ihm sind gleich drei Ausstellungen gewidmet, die sein Werk und seinen Einfluss auf die Fotografie beleuchten.

Menschliche Verbindungen im Fokus

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Paris Photo liegt auf dem Thema menschlicher Beziehungen. In verschiedenen Ausstellungen werden Arbeiten zu Freundschaft, Intimität und Körperwahrnehmung präsentiert. Auch die digitalen Möglichkeiten der Fotografie werden weiter erforscht, und ein interaktives Bildungsangebot bindet Kinder in die Welt der Fotografie ein. (Quelle: Sortiraparis)

Von historischen Meisterwerken bis zu zeitgenössischen Positionen

Die Paris Photo präsentiert ein breites Spektrum an fotografischen Arbeiten, von historischen Meisterwerken bis hin zu zeitgenössischen Positionen. Besucher können seltene und limitierte Editionen erwerben, an Künstlergesprächen teilnehmen und die neuesten Trends in der Fotografie entdecken. Die Messe ist in verschiedene Sektoren unterteilt, darunter der Hauptbereich mit Galerien und Künstlern, der neue Sektor "Voices" mit kuratierten Ausstellungen, der Sektor "Emergence" für zeitgenössische Fotografie, der Sektor "Digital" und der Sektor "Editions" für Fotobücher. (Quelle: parisphoto.com)

Ein Muss für Fotografie-Enthusiasten

Die Paris Photo ist ein unverzichtbares Ereignis für alle Fotografie-Liebhaber, Sammler, Galeristen und Branchenexperten. Die Messe bietet eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt der Fotografie einzutauchen, neue Künstler zu entdecken und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. (Quelle: Messeninfo)

Weitere Quellen:

  • https://parisjetaime.com/ger/veranstaltung/paris-photo-e057
  • https://www.neventum.de/messen/paris-photo
  • https://www.weltkunst.de/kunsthandel/2024/11/paris-photo-grand-palais
Weitere
Artikel