19.10.2024
Polizei warnt vor Rasierklingen in Hundeködern in Essen

Die Polizei warnt Hundebesitzer in Essen (Landkreis Cloppenburg) vor mit Rasierklingen präparierten Würsten. Wie die Polizei mitteilte, fand eine Spaziergängerin mit ihrem Hund an einem Wegrand im Bereich der Kläranlage einen Köder. Ihr Vierbeiner hatte demnach die Wurststücke schon im Maul - aber noch nicht verschluckt. Das hatte die Besitzerin demnach verhindern können. 

Der Hund sei vermutlich nicht verletzt, die Frau sei mit ihm aber vorsorglich zum Tierarzt gegangen. Die Polizei fand in der direkten Umgebung einen weiteren Köder mit Rasierklingen. Den Angaben zufolge liegen derzeit keine Hinweise auf den mutmaßlichen Täter vor. Die Beamten suchen nach weiteren Zeugen.

Immer wieder kommt es vor, dass Menschen mit präparierten Leckerlis gegen unliebsame Vierbeiner vorgehen. Ende November musste ein Mann in Bocholt zum Tierarzt, als sich sein Hund in der Nacht erbrach. Der Veterinär fand Stücke von Rasierklingen. Ein Polizeisprecher sagte: „Nach Auskunft des behandelnden Tierarztes war der Köder vermutlich auch mit Tabletten versetzt.“ Zum Glück überlebte das Tier, die Fahndung nach dem Täter blieb erfolglos.

Wer derartige Köder auslegt, begeht eine Straftat nach § 17 Tierschutzgesetz. Darin heißt es: „Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden (…) zufügt.“

Bleibt es beim Versuch, droht nur eine Strafe wegen versuchter Sachbeschädigung (Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe).

Hundetrainer Florian Symanzig von der Hundeschule Komm! in Senden bietet Anti-Giftköder-Seminare an. Er sagt: „Das Ziel ist, dass der Hund etwas Essbares auf dem Boden anzeigt. Dafür bekommt er dann eine Belohnung vom Menschen. Das kann man hervorragend konditionieren, das klappt wirklich ausgezeichnet.“

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/19/polizei-warnt-hundebesitzer-vor-koeder-mit-rasierklingen

Quelle: https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/ruhrgebiet-aktuell/giftkoeder-mit-rasierklingen-entdeckt-das-droht-den-taetern-87095544.bild.html

Weitere
Artikel