16.11.2024
Praktikumsprämie im Handwerk Sachsens Debattiert
```html

Sächsisches Handwerk fordert Prämie für Ferienpraktika

Das sächsische Handwerk drängt auf die Einführung einer Prämie für Ferienpraktika, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wie die Zeit am 16. November 2024 berichtete, ist dieser Vorschlag Teil eines Forderungskatalogs an die neue sächsische Regierung, der von der Vollversammlung der Handwerkskammer Chemnitz beschlossen wurde. Ziel der Prämie ist es, in Verbindung mit einer verpflichtenden Berufsorientierung an Schulen, mehr Auszubildende für das Handwerk zu gewinnen. Aktuell gibt es in Sachsen mehr freie Lehrstellen als Bewerber.

Sachsen orientiert sich dabei an den Nachbarbundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wie die Zeit und n-tv berichten, zahlen diese Länder bereits eine Prämie von 120 Euro pro Praktikumswoche. In Sachsen-Anhalt wurde die Prämie ursprünglich für Praktika im Handwerk eingeführt und später auf die Land- und Forstwirtschaft ausgeweitet. Auch in Thüringen erhalten Schüler, die ein Praktikum im Handwerk absolvieren, 120 Euro pro Woche, wie das Handwerksblatt berichtet.

Der Forderungskatalog der Handwerkskammer Chemnitz enthält neben der Praktikumsprämie weitere Maßnahmen zur Stärkung des Handwerks. Kammerpräsident Frank Wagner betonte laut n-tv und Freie Presse, dass es „Probleme und Herausforderungen zur Genüge“ gebe. Die Handwerker fordern einen Bürokratieabbau, die Bündelung aller Wirtschaftsthemen in einem Ministerium und lehnen eine weitere Personalaufstockung des Landes ab – mit Ausnahme von Lehrkräften und Polizisten.

Die Idee einer Praktikumsprämie wird auch in anderen Bundesländern diskutiert. So berichtete News4teachers bereits im Juli 2024 über eine Forderung der CDU in Niedersachsen nach einer solchen Prämie, ebenfalls in Höhe von 120 Euro pro Woche. Auch die Handwerkskammern in Sachsen hatten, wie die Zeit am 21. April 2023 berichtete, bereits zuvor eine Prämie für Schülerpraktika gefordert. Sie schlugen damals vor, die Prämie auf alle Ausbildungsberufe auszuweiten und an den erfolgreichen Abschluss des Praktikums zu knüpfen, um Missbrauch zu vermeiden.

Das Handwerksblatt berichtet zudem über die positive Resonanz auf die Praktikumsprämie in Sachsen-Anhalt, wo seit Einführung des Programms im Jahr 2020 bereits tausende Schüler ein Ferienpraktikum im Handwerk absolviert haben. Besonders bemerkenswert ist dabei der hohe Anteil an Gymnasiasten, die sich für ein solches Praktikum entscheiden.

Quellen:

```
Weitere
Artikel