16.11.2024
Teheran Dementiert Angebliches Musk-Treffen
```html

Iran dementiert Treffen zwischen Musk und iranischem UN-Vertreter in New York

Teheran weist Berichte über ein Treffen zwischen Elon Musk und dem iranischen UN-Botschafter entschieden zurück. Wie die staatliche Nachrichtenagentur IRNA berichtet, äußerte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Ismail Baghai, Verwunderung über die „umfangreiche mediale Inszenierung“ des Themas in US-amerikanischen Medien. Die Zeit berichtete am 16. November 2024 ebenfalls über das Dementi aus Teheran (www.zeit.de/news/2024-11/16/iran-dementiert-musk-treffen-in-new-york).

Auslöser der Dementis waren Berichte der New York Times, die am Donnerstag über ein angebliches einstündiges Treffen zwischen dem Tech-Milliardär und engen Berater des designierten US-Präsidenten Donald Trump, Elon Musk, und dem iranischen UN-Botschafter Amir Said Irawani am Montag in New York berichtet hatte. Dieses Treffen wurde in einigen Medien als mögliches Zeichen einer Entspannung in den angespannten Beziehungen zwischen den USA und Iran gewertet. Die beiden Länder unterhalten derzeit keine diplomatischen Beziehungen.

Hintergrund der angespannten Beziehungen

Der iranische Präsident Massud Peseschkian hatte sich seit seinem Amtsantritt für eine Verbesserung der Beziehungen zum Westen eingesetzt. Ein besonderes Anliegen Irans ist die Entschärfung der Spannungen mit den USA, insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Machtwechsel in Washington. Während Trumps erster Amtszeit verfolgte die US-Regierung eine harte Linie gegenüber dem Iran. Wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtet, stand Trump für eine harte Linie gegen den Iran (www.sueddeutsche.de/politik/dementi-aus-teheran-iran-dementiert-musk-treffen-in-new-york-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241116-930-290590).

Irans Ziele: Atomgespräche und Sanktionslockerungen

Teheran strebt neue Atomgespräche an, um die bestehenden internationalen Sanktionen lockern zu lassen. Der Iran befindet sich in einer schweren Wirtschaftskrise. Zusätzlich verschärft sich die Situation durch die drohende Gefahr eines offenen Konflikts mit Israel, das von den USA militärisch unterstützt wird. Auch stern.de berichtete über das Dementi und die Hintergründe (www.stern.de/politik/ausland/dementi-aus-teheran--iran-dementiert-musk-treffen-in-new-york-35233154.html).

Quellen:

  • www.zeit.de/news/2024-11/16/iran-dementiert-musk-treffen-in-new-york
  • www.sueddeutsche.de/politik/dementi-aus-teheran-iran-dementiert-musk-treffen-in-new-york-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241116-930-290590
  • www.stern.de/politik/ausland/dementi-aus-teheran--iran-dementiert-musk-treffen-in-new-york-35233154.html
  • dpa
```
Weitere
Artikel