Einbruchserie trifft Feuerwehren: Rettungsgeräte gestohlen
In Sankt Augustin und Siegburg wurden in der Nacht zum Samstag Feuerwehrgerätehäuser Ziel von Einbrechern. Wie die Polizei mitteilte, wurden in beiden Fällen akkubetriebene Rettungsgeräte entwendet, deren Gesamtwert im fünfstelligen Bereich liegt. Diese Geräte sind essentiell für die Rettung von Unfallopfern, da sie unter anderem zur Bergung aus Fahrzeugen eingesetzt werden. Wie die „Zeit“ am 25. November 2024 berichtete, wurden die Geräte direkt aus den geparkten Löschfahrzeugen entwendet. Im Feuerwehrhaus Sankt Augustin versuchten die Täter zusätzlich, einen Tresor zu knacken, was ihnen jedoch nicht gelang. Sie durchsuchten außerdem die Sozialräume der Feuerwehrleute.
Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Einbruch, der eine Woche zuvor im nahegelegenen Troisdorf stattfand. Die Ermittler gehen daher von einer Einbruchserie aus. Die Feuerwehr in Siegburg konnte sich laut dpa (Kölnische Rundschau, 25.11.2024) mit einem Ersatzgerät behelfen und bestätigte die Einsatzbereitschaft ihrer Fahrzeuge.
Quellen:
- https://www.zeit.de/news/2024-11/25/diebe-stehlen-rettungsgeraete-der-feuerwehr
- https://www.rundschau-online.de/region/dpa-nrw/diebe-stehlen-rettungsgeraete-der-feuerwehr-906155
- https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/einbruchserie--diebe-stehlen-rettungsgeraete-der-feuerwehr-35257680.html
- https://www.mt.de/regionales/nrw/Diebe-stehlen-Rettungsgeraete-der-Feuerwehr-23989747.html
- https://www.n-tv.de/regionales/nordrhein-westfalen/Diebe-stehlen-Rettungsgeraete-der-Feuerwehr-article25386101.html