22.10.2024
SAP hebt Gewinnprognose für 2024 an

Europas führender Softwarehersteller, SAP, hat seine Gewinnprognose für das Jahr 2024 deutlich angehoben. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens vom 21. Oktober 2024 hervor. Grund für den Optimismus sind die starken Quartalsergebnisse, die die Erwartungen des Marktes übertrafen.

Trotz eines schwierigen weltwirtschaftlichen Umfelds konnte SAP im dritten Quartal 2024 ein Umsatzwachstum von neun Prozent auf 8,4 Milliarden Euro verzeichnen. Noch deutlicher fiel das Wachstum beim Betriebsergebnis aus, das im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 30 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro anstieg.

„Vor dem Hintergrund der starken Quartalszahlen heben wir unseren finanziellen Ausblick für 2024 an“, wird SAP-Vorstandschef Christian Klein in der Mitteilung zitiert. Als Wachstumstreiber erwies sich vor allem das Cloudgeschäft des Unternehmens. „Das Wachstum der Clouderlöse entwickelte sich sehr gut“, so Klein.

Anleger reagierten positiv auf die Nachrichten. Analysten von JP Morgan sehen SAP in einer günstigen Position. Das Unternehmen verfüge über eine etablierte Kundenbasis und moderne Softwarelösungen, die es ihm ermöglichen, sowohl zu wachsen als auch profitabler zu arbeiten.

Dennoch läuft nicht alles reibungslos bei SAP. So gab es zuletzt einige Veränderungen im Vorstand und auch die Neubesetzung des Aufsichtsrats verlief turbulent. Zudem befindet sich das Unternehmen mitten in einem Konzernumbau, der mit dem Abbau von 8000 Stellen verbunden ist.

Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet, hat die hohe Nachfrage nach Abfindungen zu einem Stellenabbau geführt, der über den ursprünglichen Plänen liegt.

Trotz dieser Herausforderungen bleibt SAP ein Schwergewicht der europäischen Technologiebranche. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 100.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet rund 45 Prozent seines Umsatzes in Europa. An der Börse ist SAP derzeit sehr gefragt. Der Aktienkurs stieg innerhalb eines Jahres um mehr als 70 Prozent.

„SAP ist das einzige Technologieunternehmen Europas, das in der ersten Branchenliga der großen und erfolgreichen Tech-Konzerne mitspielt“, schreibt die FAZ.

Quellen:

Weitere
Artikel