15.10.2024
WahlkampfprogrammeHarrisUndTrumpImVergleich

Der bevorstehende Wahlkampf in den USA ist in vollem Gange und die programmatischen Unterschiede zwischen den Kandidaten Kamala Harris und Donald Trump werden immer deutlicher. Während Trump versucht, mit bekannten Themen wie Migration und Steuern seine Basis zu mobilisieren, setzt Harris auf die Themen Abtreibung und soziale Gerechtigkeit, um Wählerinnen und Wähler für sich zu gewinnen.

Besonders deutlich werden die konträren Positionen der beiden Kandidaten beim Thema Abtreibung. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet, vermeidet es Trump, sich in dieser Frage eindeutig zu positionieren. Einerseits befürworte er das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche nicht explizit, andererseits wolle er, so Trump im September, kein nationales Abtreibungsverbot unterzeichnen. Harris hingegen macht das Recht auf Abtreibung zu einem zentralen Thema ihrer Kampagne. Sie will ein nationales Abtreibungsrecht gesetzlich verankern und den Status quo ante wiederherstellen, der Abbrüche bis zur Lebensfähigkeit des Fötus erlaubte.

Auch in der Migrationspolitik verfolgen die beiden Kandidaten unterschiedliche Ansätze. Während Biden die harte Linie seines Vorgängers Trump aufgeweicht hatte, versucht dieser nun, mit dem Thema erneut zu punkten. Trump will seine restriktive Grenzpolitik wieder in Kraft setzen und kündigte bereits Massendeportationen an. Harris hingegen setzt auf eine humane Migrationspolitik und will die Asylgesetze reformieren.

In der Steuerpolitik versprechen beide Kandidaten Entlastungen. Trump plant, die Unternehmenssteuern zu senken und die von ihm eingeführte Steuersenkung für Privatpersonen zu verlängern. Harris hingegen will gezielte Steuersenkungen für Familien mit Kindern, Hauskäufer und Kleinunternehmer. Um die Staatsfinanzen zu entlasten, plant sie gleichzeitig Steuererhöhungen für Reiche und Unternehmen.

Die Unterschiede in den Programmen von Harris und Trump spiegeln die tiefe Spaltung der amerikanischen Gesellschaft wider. Es bleibt abzuwarten, welche Themen die Wählerinnen und Wähler im November stärker gewichten werden.

Quellen:

- https://www.faz.net/aktuell/politik/us-wahl/us-wahl-2024-ueberblick-ueber-die-programme-von-donald-trump-und-kamala-harris-110035365.html - https://uswahl.lpb-bw.de/harris-trump-vergleich - https://www.dw.com/de/trump-oder-harris-schicksalswahl-auch-f%C3%BCr-den-nahen-osten/a-70478528 - https://www.rosalux.de/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=52593&tx_news_pi1%5Bnews_uid%5D=0&cHash=4ed41ee0df7b5d392e2e00e05b6f1251 - https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdfheute-live/tvduell-harris-trump-usa-video-100.html - https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/tvduell-harris-trump-100.html - https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/donald-trump-kamala-harris-wahlkampf-termine-usa-wahl-100.html
Weitere
Artikel