21.11.2024
Serviceroboter im Test: Zwischenbilanz aus dem Main-Kinzig-Kreis

Rollende Helfer: Zwischenbilanz zum Einsatz von Servicerobotern

Im Main-Kinzig-Kreis läuft derzeit ein zweijähriges Projekt, bei dem Serviceroboter in der Gastronomie getestet werden. Wie die Zeit berichtet, erhalten teilnehmende Betriebe wie Kneipen, Cafés und Restaurants einen Monat lang kostenlos einen Roboter zur Verfügung gestellt. Die Spessart Tourismus GmbH, Organisator des Projekts, wird am Freitag eine Zwischenbilanz präsentieren. Ziel des Projekts ist es, die Praxistauglichkeit der Roboter im Gastronomiealltag zu ermitteln. So sollen die Roboter beispielsweise die Laufwege des Personals verkürzen und schwere Lasten transportieren. Die Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern unterstützt das wissenschaftlich begleitete Projekt. Ähnliche Tests, wie von der dpa berichtet, finden auch in anderen Regionen Deutschlands statt, um den Einsatz von Servicerobotern in verschiedenen Branchen zu evaluieren.

Der Einsatz von Servicerobotern in der Gastronomie wird derzeit intensiv erprobt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, ermöglicht der Einsatz der Roboter, die Laufwege des Servicepersonals zu reduzieren und schwere Gegenstände zu transportieren. Ein aktuelles Projekt im Main-Kinzig-Kreis bietet Gastronomiebetrieben die Möglichkeit, einen Monat lang kostenlos einen Serviceroboter zu testen. Die Erfahrungen aus diesem Projekt, das von der Spessart Tourismus GmbH organisiert und von der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern unterstützt wird, fließen in eine wissenschaftliche Begleitstudie ein. Die Zwischenbilanz des Projekts wird am Freitag erwartet. Laut stern.de wird der Einsatz von Servicerobotern auch in anderen Bereichen der Gastronomie getestet.

Die Frankfurter Rundschau und die Frankfurter Neue Presse berichten ebenfalls über zunehmende Technologie-Tests in Hessen, darunter auch im Bereich Robotik. Während die FNP unter anderem über die Digitalisierung in Frankfurt berichtet, thematisiert die FR verschiedene regionale Ereignisse, die den technologischen Fortschritt widerspiegeln. Die Oberhessische Presse (op-marburg.de) berichtet über regionale Entwicklungen und betont die Wichtigkeit von Innovationen für die lokale Wirtschaft. Die Augsburger Allgemeine beleuchtet neben technologischen Themen auch gesellschaftliche Veränderungen und deren Auswirkungen.

Die fortschreitende Entwicklung der Servicerobotik wird auch durch verschiedene Online-Plattformen dokumentiert. So findet man auf YouTube Videos, die den Einsatz von Servicerobotern in unterschiedlichen Bereichen demonstrieren und die zunehmende Bedeutung der Technologie verdeutlichen.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-11/21/zwischenbilanz-zum-einsatz-von-servicerobotern
  • https://www.sueddeutsche.de/wissen/rollende-helfer-zwischenbilanz-zum-einsatz-von-servicerobotern-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241121-930-295589
  • https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/rollende-helfer--zwischenbilanz-zum-einsatz-von-servicerobotern-35248414.html
  • https://www.fr.de/hessen/
  • https://www.stern.de/news/?pageNum=1
  • https://www.youtube.com/watch?v=rnqasyVxeSw
  • https://www.op-marburg.de/
  • https://www.fnp.de/
  • https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben
Weitere
Artikel