Die ehemalige Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger strebt die Spitzenkandidatur der hessischen FDP für die kommende Bundestagswahl an. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/15/stark-watzinger-will-fdp-landesliste-anfuehren) berichtet, möchte die derzeitige Landesvorsitzende auf Platz eins der Landesliste kandidieren. Dieser Schritt unterstreicht ihren Wunsch, auch nach dem Zerbrechen der Ampel-Koalition weiterhin im Bundestag präsent zu bleiben.
Stark-Watzinger ist seit 2017 Mitglied des Bundestages und hatte von 2021 bis zum jüngsten Bruch der Regierungskoalition das Amt der Bundesbildungsministerin inne. Die 56-Jährige übernahm 2021 den Landesvorsitz der FDP in Hessen. Wie die dpa meldet, wollen die Freien Demokraten ihre Landesliste für die Bundestagswahl auf einem Parteitag am 23. und 24. November in Wetzlar offiziell aufstellen. Die Allgemeine Zeitung (https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/hessen/stark-watzinger-will-fdp-landesliste-anfuehren-4146675) bestätigt ebenfalls Stark-Watzingers Ambitionen und berichtet, dass sie nach dem Ende ihrer Amtszeit als Bundesministerin weiterhin politisch aktiv bleiben möchte.
Die Frankfurter Rundschau (https://www.fr.de/hessen/stark-watzinger-will-fdp-landesliste-anfuehren-zr-93413896.html) verweist auf die Bedeutung des anstehenden Parteitags für die FDP Hessen. Dort werden die Weichen für den Bundestagswahlkampf gestellt. Für Stark-Watzinger ist die Spitzenkandidatur ein wichtiger Schritt, um ihre politische Karriere fortzusetzen. Der Stern (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/parteien--stark-watzinger-will-fdp-landesliste-anfuehren-35231392.html) betont ebenfalls Stark-Watzingers Wunsch, Bundestagsabgeordnete zu bleiben und ihre Rolle als Landesvorsitzende für den Wahlkampf zu nutzen.
Die Entscheidung über die endgültige Zusammensetzung der Landesliste liegt bei den Delegierten des Parteitags. Sollte Stark-Watzinger gewählt werden, wird sie die hessische FDP als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf führen. Der Wiesbadener Kurier (https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/hessen/stark-watzinger-will-fdp-landesliste-anfuehren-4146675) berichtet über die Vorbereitungen der hessischen FDP für den Wahlkampf und die Bedeutung der Listenaufstellung in Wetzlar.
Quellen: