Am Freitagmittag, dem 6. Dezember 2024, kam es in der Mainzer Neustadt zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Ein 23-jähriger Autofahrer wurde dabei schwer verletzt, befindet sich aber laut Polizeiangaben außer Lebensgefahr. Wie die Zeit unter Berufung auf die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, blieben die Fahrgäste der Straßenbahn unverletzt. Die Feuerwehr bestätigte dies ebenfalls.
Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge wurde der Pkw des 23-Jährigen von der Straßenbahn seitlich erfasst und über mehrere Meter mitgeschleift. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden, wie die Saarbrücker Zeitung berichtet. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus transportiert. Die genaue Unfallursache ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der NDR berichtet von einem ähnlichen Unfall in Hannover am 10. November 2024, bei dem ein 45-jähriger Autofahrer schwer verletzt wurde, nachdem er bei Rot über eine Kreuzung fuhr und von einer Stadtbahn erfasst wurde.
Der Unfall führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen des öffentlichen Nahverkehrs. Die betroffene Kreuzung musste für die Dauer der Bergungsarbeiten gesperrt werden. inRLP.de meldet starke Einschränkungen im ÖPNV und im Straßenverkehr.