Am Donnerstag, den 28. November, fegt ein Sturmtief über Deutschland hinweg, bevor sich zum Wochenende sonnigeres Wetter durchsetzt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) vor starken, teils orkanartigen Böen.
Wie die dpa (via Zeit Online, 28.11., 9:11 Uhr) meldet, werden in Thüringen Böen mit Geschwindigkeiten bis 85 km/h, in den Kammlagen sogar bis zu 100 km/h erwartet. Der DWD hat eine entsprechende Warnung herausgegeben. Im Verlauf des Nachmittags soll der Sturm jedoch abflauen.
Auch Niedersachsen und Bremen sind von stürmischem Wetter betroffen, berichtet die Volksstimme. Hier warnt der DWD vor schweren Sturmböen mit bis zu 110 km/h an der See und im Bergland, örtlich sind sogar Orkanböen möglich. Im Harz, speziell auf dem Brocken, werden Orkanböen zwischen 110 und 130 km/h erwartet. Polizei und Feuerwehr waren bereits im Einsatz, um umgestürzte Bäume und blockierte Straßen zu beseitigen. Im Tagesverlauf soll der Wind allmählich abnehmen.
Sturmböen bis 65 km/h, in exponierten Lagen bis 85 km/h, erwartet der DWD laut Sächsischer Zeitung auch in Sachsen. Für das Erzgebirge gilt eine Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten bis 115 km/h in Höhenlagen über 1000 Metern. Die Warnungen sind voraussichtlich bis zum Nachmittag gültig.
Nach dem stürmischen Donnerstag kündigt sich ein sonniges Wochenende an. In Thüringen, so die dpa, soll es am Freitag zunächst bewölkt sein, bevor es sich bei maximal sechs Grad und schwachem Wind aufklärt. Für Samstag wird kühles, aber sonniges Novemberwetter erwartet. Ähnliche Prognosen gelten auch für andere Regionen Deutschlands. In Niedersachsen und Bremen, laut Volksstimme, lockert die Bewölkung zum Wochenende hin auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Am Samstag wird sonniges Wetter bei Temperaturen um 5 Grad erwartet.
In Rheinland-Pfalz und im Saarland bleibt es laut Stern zunächst wechselhaft und ungemütlich mit vereinzelten Schauern und Windböen. Die Temperaturen erreichen 6 bis 9 Grad. In der Nacht zu Freitag kann es örtlich Nebel und Glätte geben. Am Freitag ist es zunächst bedeckt, im Tagesverlauf lockert es gebietsweise auf. Regen wird nicht erwartet. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 und 7 Grad. Das Wochenende wird voraussichtlich niederschlagsfrei und freundlicher.
Quellen: