Kreisläufer Hendrik Pekeler vom THW Kiel hat sich eine Verletzung am linken Daumen zugezogen und wird dem deutschen Rekordmeister wohl mehrere Wochen fehlen. Laut "Kieler Nachrichten" erlitt der 33-Jährige beim 37:33-Sieg gegen den ThSV Eisenach am Sonntag einen Sehnenriss. Pekeler bestätigte die Verletzung gegenüber der Zeitung und gab an, dass er in den nächsten Tagen von einem Handspezialisten operiert werden muss. Der THW Kiel selbst hat die Verletzung bisher noch nicht offiziell kommuniziert.
Der Ausfall kommt für den THW zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da bereits am Mittwoch das wichtige Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Hannover-Burgdorf ansteht. Wie die "shz" berichtet, verletzte sich Pekeler bei einer Abwehraktion in der 37. Minute, spielte aber trotz Schmerzen und mit einem Tapeverband bis zum Spielende weiter. Die "shz" erwähnt außerdem, dass Pekeler bereits seit dem Spiel gegen den VfL Gummersbach am 22. November mit einer Schiene an der rechten Hand spielte.
Der Verlust des erfahrenen Kreisläufers wiegt schwer. Die "shz" hebt hervor, dass Pekeler mit 42 Toren viertbester Werfer der Kieler ist und eine zentrale Rolle im Mittelblock der Abwehr spielt. Schon im Februar 2023 berichtete der NDR über Pekelers Bedeutung für den THW, besonders nach dem Ausfall von Niclas Ekberg. Damals unterstrich Pekeler die Wichtigkeit des dritten Platzes in der Champions League-Gruppe für den THW.
Pekelers Verletzung verschärft die Personalsorgen beim THW. Trainer Filip Jicha musste, wie der THW Kiel auf seiner Webseite berichtet, bereits im Spiel gegen Eisenach auf mehrere Spieler verzichten. Unter anderem fehlten Tomas Mrkva, Harald Reinkind, Nikola Bilyk und Elias Ellefsen á Skipagötu verletzungsbedingt. Auch im September 2024, beim Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen, war der THW Kiel durch mehrere Ausfälle geschwächt, wie die Vereinswebseite dokumentiert.
Trotz der Verletzung zeigte sich Pekeler gegenüber den "Kieler Nachrichten" kämpferisch: "Natürlich kommen Verletzungen immer zur Unzeit. Aber wir haben es immer irgendwie geschafft, Verletzungen zu kompensieren." Der THW Kiel musste in der Vergangenheit bereits mehrfach Verletzungen Pekelers kompensieren. Beispielsweise fiel er im März 2024 wegen einer Zehenverletzung im Nordderby gegen die SG Flensburg-Handewitt aus, wie handball-world.news berichtete. Im Mai 2022 musste Pekeler aufgrund eines Achillessehnenrisses sogar mehrere Monate pausieren, wie der THW Kiel auf seiner Webseite bekannt gab.
Quellen: