Der Bundesgerichtshof hat das Urteil im Fall eines tödlichen Streits im Drogenmilieu in Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) bestätigt. Wie das Landgericht Hanau mitteilte, wurde die Revision des verurteilten Syrers als unbegründet verworfen. Damit ist die zehnjährige Haftstrafe wegen Totschlags rechtskräftig. Die Zeit berichtete darüber am 14. November 2024 (https://www.zeit.de/news/2024-11/14/urteil-zu-toedlichem-streit-im-drogenmilieu-rechtskraeftig).
Der Mann hatte am Abend des 16. September 2022 einen Freund in der Nähe von Bahngleisen mit Dutzenden Messerstichen und Schlägen mit einem Nageleisen getötet. Auslöser der Tat waren laut Gericht nicht zurückgezahlte Schulden. Das Landgericht Hanau hatte den damals 29-Jährigen am 23. Februar wegen Totschlags schuldig gesprochen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtete, ging das Gericht von einem tödlichen Streit zwischen Freunden im Drogenmilieu aus (https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/totschlag-in-gelnhausen-zehn-jahre-gefaengnis-19542283.html).
Die Staatsanwaltschaft hatte ursprünglich auf Mord plädiert und eine lebenslange Haftstrafe gefordert. Die Verteidigung argumentierte mit Notwehr und plädierte auf Freispruch. Das Gericht folgte jedoch der Argumentation der Staatsanwaltschaft nicht und sah keinen Mord, sondern Totschlag als gegeben an. Auch die Notwehr-Argumentation der Verteidigung wurde vom Gericht zurückgewiesen. Laut Hessenschau vom 23. Februar 2024 wurde der Täter, obwohl er seinem Opfer körperlich unterlegen war, praktisch ohne Verletzungen aus der Auseinandersetzung hervorgegangen (https://www.hessenschau.de/panorama/wegen-schulden-in-gelnhausen-erstochen-zehn-jahre-haft-fuer-29-jaehrigen--v1,gelnhausen-mordurteil-drogenmilieu-100.html). Zudem habe er nach der Tat auch gegenüber engen Freunden nicht von Notwehr gesprochen.
Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die Problematik der Gewalt im Drogenmilieu. Oftmals eskalieren Streitigkeiten aufgrund von Schulden oder anderen Konflikten, die im Zusammenhang mit Drogenhandel oder -konsum stehen. Die Polizei warnt immer wieder vor den Gefahren, die mit dem Drogenmilieu verbunden sind.
Weitere Informationen zum Fall und dem Urteil finden Sie in den folgenden Quellen:
- https://www.zeit.de/news/2024-11/14/urteil-zu-toedlichem-streit-im-drogenmilieu-rechtskraeftig - https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/kriminalfall--urteil-zu-toedlichem-streit-im-drogenmilieu-rechtskraeftig-35227438.html - https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/urteil-wegen-totschlag-wie-ein-streit-im-drogenmilieu-eskalierte-19557403.html - https://www.sueddeutsche.de/panorama/hanau-zehn-jahre-haft-fuer-toedlichen-streit-im-drogenmilieu-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240222-99-86435 - https://www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/hanau-urteil-zum-toetungsdelikt-im-drogenmilieu-in-gelnhausen-gesprochen-92850687.html - https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/totschlag-in-gelnhausen-zehn-jahre-gefaengnis-19542283.html - https://www.hessenschau.de/panorama/wegen-schulden-in-gelnhausen-erstochen-zehn-jahre-haft-fuer-29-jaehrigen--v1,gelnhausen-mordurteil-drogenmilieu-100.html