30.11.2024
Towers Triumphieren Gegen Skyliners Im Inselpark

Befreiungsschlag für die Hamburg Towers gegen Frankfurt Skyliners

Die Veolia Towers Hamburg haben ihre Negativserie in der Basketball-Bundesliga gestoppt und einen wichtigen Heimsieg gegen die Frankfurt Skyliners errungen. Vor 3.193 Zuschauern in der Inselpark Arena setzten sich die Hamburger mit 91:78 durch und feierten nach vier Niederlagen in Folge ihren dritten Saisonsieg. Johnathan Stove, der sein Heimdebüt gab, war mit 18 Punkten der erfolgreichste Werfer der Towers und trug entscheidend zum Erfolg bei (Zeit Online, 30.11.2024).

Angeführt von Stove erwischten die Hamburger einen hervorragenden Start und lagen nach fünf Minuten bereits mit 15:6 in Führung. Diesen Vorsprung behaupteten sie im zweiten Viertel, konnten ihn aber nicht weiter ausbauen. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Booker Coplin auf Frankfurter Seite ein Dreier, der den Rückstand auf acht Punkte verkürzte (n-tv, 30.11.2024).

Die Entscheidung fiel im dritten Viertel: Ein Dreipunktewurf von Brae Ivey brachte die Hamburger mit 73:52 in Führung. Im Schlussabschnitt zeigten die Towers dann einige sehenswerte Offensivaktionen und brachten den verdienten Sieg sicher nach Hause. Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, war die Partie für beide Teams, die sich im unteren Tabellendrittel befinden, von großer Bedeutung (Hamburger Abendblatt, 30.11.2024). Für die Towers war es der dritte Sieg im siebten Saisonspiel. Die Frankfurter verbleiben nach der Niederlage hingegen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) analysiert die Skyliners als eine Mannschaft mit zwei Gesichtern, die zwischen starken Leistungen und unerklärlichen Schwächephasen schwankt (FAZ, 11.11.2024).

Eine besondere Note bekam das Spiel durch den kurzfristigen Wechsel von Patrick Heckmann von Hamburg nach Frankfurt. Heckmann, der noch bis Montag bei den Towers trainiert hatte, lief am Samstag bereits für die Skyliners auf (Hamburger Abendblatt, 30.11.2024). Laut der Webseite der easyCredit BBL hatte Heckmann die Frankfurter bereits in der Saisonvorbereitung im Training überzeugt und ist nun bis zum Saisonende bei den Skyliners unter Vertrag (Frankfurt Skyliners Webseite, 30.11.2024). Das Spiel bot außerdem das Duell der beiden einzigen deutschen Cheftrainer der Liga: Benka Barloschky (Hamburg) und Denis Wucherer (Frankfurt) (easyCredit BBL, 28.11.2024).

Weitere
Artikel