9.11.2024
Trumps Geplanter Ausstieg Aus Dem Pariser Klimaabkommen

Liveblog zur US-Wahl: Trump plant, das Pariser Klimaabkommen erneut zu verlassen

Der designierte US-Präsident Donald Trump plant laut Medienberichten, die USA erneut aus dem Pariser Klimaabkommen zu führen. Wie CNN berichtet, bereitet sein Übergangsteam bereits entsprechende präsidiale Verfügungen vor. Dieser Schritt wäre eine Wiederholung seiner Entscheidung aus der ersten Amtszeit und würde einen schweren Rückschlag für die internationalen Klimaschutzbemühungen bedeuten. (Quelle: CNN)

Die Süddeutsche Zeitung berichtet ebenfalls über Trumps Pläne, die Klimapolitik der USA grundlegend zu ändern. Neben dem Austritt aus dem Pariser Abkommen sollen auch Umweltschutzbehörden gestrichen und Schutzgebiete verkleinert werden, um Ölbohrungen zu ermöglichen. Experten warnen vor den drastischen Folgen dieser Politik. (Quelle: Süddeutsche Zeitung)

Die Reaktionen auf Trumps Ankündigung sind international unterschiedlich. Während einige Staats- und Regierungschefs ihm zur Wiederwahl gratulieren, äußern sich andere besorgt über die Auswirkungen auf den Klimaschutz. (Quelle: Diverse Medienberichte)

In Deutschland warnen Politiker vor den Folgen eines Wahlsiegs von Trump. CDU-Chef Friedrich Merz fordert mehr Verantwortung von Europa in Sicherheitsfragen. Christoph Heusgen, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, sieht Deutschland in der Pflicht, eine Führungsrolle in Verteidigungsfragen einzunehmen. (Quelle: Handelsblatt)

Der Wahlkampf in den USA war von einer hohen Wahlbeteiligung geprägt. Über 83 Millionen Bürger haben ihre Stimme bereits abgegeben, berichtet CNN. (Quelle: CNN)

Die Diskussionen in den sozialen Medien haben die Themen im Wahlkampf stark beeinflusst, so eine Studie. Donald Trump profitiert davon, dass er immer wieder Debatten anstößt. (Quelle: Katholische Nachrichten-Agentur)

Die taz analysiert die Klimapolitik der beiden Kandidaten. Während Harris die Klimakrise als real und dringend bezeichnet, hält Trump das Pariser Abkommen für unnötig. Die taz kommt zu dem Schluss, dass die USA unter beiden Kandidaten nicht genug tun, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. (Quelle: taz)

Energiezukunft.eu kommentiert die Wahl von Trump und die immensen Folgen für die Weltordnung und den Klimaschutz. Mit Trump droht die fossile Lobby die Regierungsgeschäfte in den USA zu übernehmen. Die EU und Deutschland müssen diesem Kurs entgegensteuern. (Quelle: Energiezukunft.eu)

Die Westfälischen Nachrichten berichten über die Gratulation von Kamala Harris an Donald Trump zu seinem Wahlsieg. (Quelle: Westfälische Nachrichten)

Quellen:

  • Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/politik/us-wahl-2024-live-ticker-trump-klimaschutz-abkommen-lux.Robck3CoWutjjnBXufuqT6
  • Tagesschau: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-uswahl-dienstag-102.html
  • Tagesschau: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-uswahl-montag-100.html
  • taz: https://taz.de/Praesidentschaftswahl-in-den-USA/!6044120/
  • Energiezukunft: https://www.energiezukunft.eu/politik/die-wahl-von-trump-hat-immense-folgen-fuer-weltordnung-und-klimaschutz-nun-kommt-viel-auf-die-eu-und-deutschland-an
  • Westfälische Nachrichten: https://www.wn.de/welt/politik/us-wahl-2024-trump-harris-trump-kann-ukraine-krieg-schnell-beenden-3176541
  • Frankfurter Rundschau: https://www.fr.de/politik/us-wahl-2024-donald-trump-kamala-harris-sieger-ergebnis-live-ticker-news-aktuell-zr-93393662.html
  • Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/nachrichten/barrierefrei
  • CNN (mehrere Artikel)
  • Handelsblatt (mehrere Artikel)
  • Katholische Nachrichten-Agentur
Weitere
Artikel