Verlängerte Sperrung der Hamburger U1 wegen U5-Bauarbeiten
Die Hamburger U-Bahnlinie U1 bleibt zwischen den Stationen Lattenkamp und Ohlsdorf länger gesperrt als ursprünglich geplant. Die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtete am 3. November noch von einem Ende der Sperrung am 10. Dezember. Nun, so meldet die Zeit am 2. Dezember, verschiebt sich die Wiedereröffnung um fünf Tage auf den 15. Dezember. Als Grund gibt die Hamburger Hochbahn anhaltend schlechtes Wetter im November an. Auch die dpa berichtet über die Verzögerung und zitiert die Hochbahn: Starkregen habe zeitweise einen stabilen Untergrund für die Gleisverlegung verhindert.
Der bereits eingerichtete Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Lattenkamp und Ohlsdorf wird fortgesetzt. Wie dpa und SZ übereinstimmend berichten, müssen Fahrgäste weiterhin mit bis zu 20 Minuten längeren Fahrzeiten rechnen. Das Hamburger Abendblatt hatte bereits im Vorfeld der Sperrung Kritik an den langen Fahrzeiten der Ersatzbusse geäußert.
Die Bauarbeiten dienen dem Bau einer Umsteigemöglichkeit zwischen der U1 und der neuen U5 an der Haltestelle Sengelmannstraße. Dort entsteht, wie Zeit und SZ berichten, ein neuer Bahnsteig, an dem nach Aufhebung der Sperrung zunächst die U1 halten wird. Im Anschluss soll der südliche Bahnsteig bei laufendem Betrieb umgebaut werden.
Bis zum Abschluss der Arbeiten an der Haltestelle Sengelmannstraße fährt die U1 diese ohne Halt durch. Die Zeit gibt den 19. Januar 2025 als geplanten Fertigstellungstermin für den technischen Ausbau der Haltestelle an.
Die Eröffnung des ersten U5-Abschnitts von Bramfeld über die Sengelmannstraße zum Borgweg ist für 2033 vorgesehen. Bis 2040 soll die vollautomatische Linie dann über den Hauptbahnhof, das Universitätsklinikum und Hagenbecks Tierpark bis nach Stellingen führen, wie Zeit und SZ berichten. Auch NDR.de berichtet über die Bauarbeiten an der U5 und deren Auswirkungen auf den Hamburger Nahverkehr. Die Webseite nimmbus.de listet die Sperrung der U1 zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp ebenfalls auf und stellt den aktuellen Ersatzfahrplan zum Download bereit. Die Hochbahn informiert auf ihrer Webseite ebenfalls über die Sperrung und die damit verbundenen Bauarbeiten am Stellwerk.
Quellen:
- https://www.zeit.de/news/2024-12/02/hamburger-u1-fuenf-tage-laenger-gesperrt-als-geplant
- https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ersatzbusse-statt-u-bahn-hamburger-u1-fuenf-tage-laenger-gesperrt-als-geplant-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241202-930-305720
- https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ersatzbusse-statt-u-bahn-hamburger-u1-wird-ab-montag-fuer-fuenf-wochen-teils-gesperrt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241103-930-277468
- https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article407463186/hamburger-hochbahn-u1-macht-platz-fuer-die-u5-neuer-bahnsteig-und-sperrung-3.html
- https://www.hochbahn.de/de/presse/pressemitteilungen/u1-busse-statt-bahnen-auf-teilabschnitt-90686
- https://www.tagesschau.de/thema/hamburg
- https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/index.html
- https://www.abendblatt.de/hamburg/u-bahn-in-hamburg-fahrplanaenderungen-stoerungen-und-news/
- https://www.nimmbus.de/frame.php?doc=nberg24.htm