Am Samstag kam es auf der Bundesstraße 290 bei Satteldorf (Landkreis Schwäbisch Hall) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein Mann verursachte beim Überholen einen Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Sieben Personen wurden dabei verletzt, fünf davon schwer, zwei leicht.
Die Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot an. Die Feuerwehr musste die Tür eines Fahrzeugs aufschneiden, um einen Verletzten zu befreien. Zwei Rettungshubschrauber brachten die Schwerverletzten in Krankenhäuser. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 30.000 Euro geschätzt ("Augsburger Allgemeine"). Die B290 blieb während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten voll gesperrt. Weitere Details zum Unfallhergang und den Beteiligten waren zunächst nicht bekannt.
Der Unfall bei Satteldorf reiht sich ein in eine Reihe ähnlicher Vorfälle mit schweren Folgen durch missglückte Überholmanöver. Im Mai 2021 wurden in Freiburg im Breisgau sieben Menschen verletzt, als ein Fahrer beim Überholen die Kontrolle verlor und in den Gegenverkehr geriet ("Süddeutsche Zeitung"). Ähnliches geschah im Mai 2023 in Stade, wo ebenfalls sieben Personen bei einem Überholunfall verletzt wurden (RTL News). Im März 2022 kollidierte eine 69-Jährige auf der A7 bei Hannover beim Überholen mit drei anderen Autos und verletzte acht Menschen ("Hannoversche Allgemeine Zeitung"). In Harsewinkel überschlug sich im November 2024 das Auto eines alkoholisierten Fahrers bei einem Überholvorgang, sieben Menschen, darunter vier Kinder, wurden verletzt ("Westfalen-Blatt"). Im Juli 2024 stieß ein 22-Jähriger bei Merklingen beim Überholen mit dem Vordermann zusammen, fünf Personen, darunter zwei Kinder, wurden verletzt (ProSieben). Im November 2024 geriet in Freudenberg ein Auto in den Gegenverkehr, sieben Menschen, darunter Kinder, wurden verletzt (SWR). Im Dezember 2019 starben vier Menschen bei Göttingen, als eine 23-Jährige beim Überholen mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte ("Westdeutsche Zeitung").
Wie die "Zeit" berichtet, ereignete sich der Unfall auf der Bundesstraße bei Satteldorf (Landkreis Schwäbisch Hall). Fünf Personen erlitten schwere Verletzungen, zwei weitere wurden leicht verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge sei ein Mann mit seinem Wagen bei einem Überholversuch frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengestoßen.
Quellen: