20.10.2024
USWahlkampf Musikstars unterstützen Kamala Harris

Die US-Wahl polarisiert – auch prominente Stimmen aus der Musikbranche beziehen öffentlich Stellung. Wie die Zeit berichtet, setzen sich Sängerin Lizzo und Rapper Usher aktiv für die demokratische Kandidatin Kamala Harris ein.

Im Rahmen ihrer Wahlkampftour durch die entscheidenden Swing States Michigan und Georgia, erhielt Harris prominente Unterstützung. Sängerin und Rapperin Lizzo („Truth Hurts“) trat bei einer Veranstaltung in ihrer Heimatstadt Detroit auf und rief zur Wahl von Harris auf. „Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich gewählt habe. Ich habe früh gewählt und ich habe Kamala Harris gewählt“, äußerte die 36-Jährige laut der dpa.

Auch Rapper Usher („Yeah!“) nutzte seine Bühnenpräsenz, um sich für die Demokratin einzusetzen. In Atlanta, wo er seine Musikkarriere begann, trat er gemeinsam mit Harris auf und betonte die Bedeutung der Wahl für die Freiheitsrechte aller Menschen. „Es spielt keine Rolle, woher man kommt, sie hat eine Vision für unser Land, die alle einschließt“, zitiert die Zeit den Musiker.

Georgia und Michigan zählen zu den Swing States, in denen das Ergebnis zwischen Harris und ihrem republikanischen Herausforderer Donald Trump besonders knapp ausfallen könnte. Dementsprechend intensiv werben beide Kandidaten um die Gunst der Wähler in diesen Bundesstaaten.

Die Unterstützung aus der Musikbranche ist nicht neu im US-Wahlkampf. Zahlreiche Superstars haben bereits öffentlich ihre Unterstützung für Harris bekundet, darunter Taylor Swift, Billie Eilish, Beyoncé, Bruce Springsteen und George Clooney. Auf der anderen Seite kann Trump auf die Unterstützung von Künstlern wie Kid Rock und Kanye West zählen.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/20/usher-und-lizzo-machen-wahlkampf-fuer-harris-in-swing-states

Weitere
Artikel