Der 22. Dezember ist ein historisch bedeutsames Datum, das von politischen Ereignissen über wissenschaftliche Durchbrüche bis hin zu kulturellen Höhepunkten reicht.
Vor 35 Jahren, am 22. Dezember 1989, öffnete das Brandenburger Tor unter dem Jubel von über 100.000 Menschen wieder seine Pforten, wie die dpa berichtet. Nach 28 Jahren als Symbol der deutschen Teilung wurde es damit wieder zum Zeichen der Einheit. Die Stuttgarter Zeitung greift dieses historische Ereignis ebenfalls auf. Zehn Jahre später, 1999, forderte CDU-Generalsekretärin Angela Merkel in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (dpa) die Loslösung ihrer Partei von Altbundeskanzler Helmut Kohl im Zuge der Parteispendenaffäre. Ein dunkles Kapitel der Geschichte markiert die Hinrichtung von elf Mitgliedern der Widerstandsgruppe "Rote Kapelle" am 22. Dezember 1942 in Berlin-Plötzensee, worüber der MDR berichtet. Unter den Hingerichteten waren Harro Schulze-Boysen, Arvid Harnack und Libertas Schulze-Boysen. Ihnen wurde Kollaboration mit der Sowjetunion und Widerstand gegen das NS-Regime vorgeworfen. Wikipedia erinnert an die Verurteilung des französischen Offiziers Alfred Dreyfus wegen angeblichen Landesverrats im Jahr 1894, der Beginn der Dreyfus-Affäre. Der MDR berichtet außerdem vom Beschluss des Deutschen Bundestages zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr am 22. Dezember 2001.
Der MDR verweist auf die bahnbrechende Entdeckung von Otto Hahn und Fritz Straßmann im Jahr 1938: Ihre Beobachtungen zur Uranspaltung legten den Grundstein für die spätere Nutzung der Atomenergie. Wien war 1808 Schauplatz der Uraufführung von Ludwig van Beethovens 5. und 6. Symphonie, laut Wikipedia. Papst Franziskus nutzte seine Weihnachtsansprache 2014 für Kritik an der vatikanischen Bürokratie, berichtet die Stuttgarter Zeitung.
Der 22. Dezember ist der Geburtstag von Persönlichkeiten wie dem Fußballspieler Bernd Schuster (1959) und der Schwimmerin Dagmar Hase (1969), wie die Stuttgarter Zeitung und die Zeit berichten. Auch die Musiker Maurice und Robin Gibb von den Bee Gees wurden an diesem Tag im Jahr 1949 geboren (Zeit). Die Stuttgarter Zeitung erinnert an den Geburtstag des Schauspielers Gustaf Gründgens (1899). Der britische Rocksänger Joe Cocker verstarb am 22. Dezember 2014, wie die Stuttgarter Zeitung und die Zeit melden.
Quellen: