19.11.2024
Vom Fußballfeld in den Bundestag Oliver Ruhnert kandidiert für das BSW

Oliver Ruhnert, ehemaliger Union-Manager, strebt Bundestagsmandat für BSW an

Der ehemalige Geschäftsführer Profifußball des 1. FC Union Berlin, Oliver Ruhnert, will für das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in den Bundestag einziehen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/19/ex-fussballmanager-ruhnert-will-fuer-berliner-bsw-in-bundestag) berichtet, nominierte ihn der Berliner BSW-Landesvorstand für den ersten Platz der Landesliste zur Bundestagswahl am 23. Februar. Die endgültige Wahl zum Spitzenkandidaten soll auf einem Landesparteitag am 8. Dezember erfolgen.

Ruhnert, 53 Jahre alt und gebürtiger Sauerländer, war vor seiner Tätigkeit bei Union Berlin in unteren Fußballligen als Trainer aktiv. Ab 2008 arbeitete er beim FC Schalke 04 als Scout, Trainer und Leiter der Nachwuchsabteilung. Dort lernte er auch Horst Heldt kennen, der ihm später als Sportchef bei Union Berlin folgte. Ruhnerts siebenjährige Tätigkeit in Köpenick war geprägt vom Aufstieg in die Bundesliga und der erstmaligen Qualifikation für die Champions League. Zuletzt war er als Chefscout für den Verein tätig. Laut dem Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/berlin/personalie-ex-fussballmanager-ruhnert-will-fur-berliner-bsw-in-bundestag-12734702.html) wird er seine Arbeit für Union ab Januar ruhen lassen, um sich dem Wahlkampf zu widmen.

Seine politische Laufbahn begann Ruhnert bei der SPD, aus der er 2005 austrat. Zwei Jahre später schloss er sich den Linken an und war als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat von Iserlohn (Nordrhein-Westfalen) tätig. Vor einigen Monaten wechselte er zum BSW. Wie die Berliner Zeitung (https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/wagenknecht-geht-mit-oliver-ruhnert-in-wahlkampf-ex-manager-von-union-berlin-kandidiert-li.2273441) berichtet, freut sich Sahra Wagenknecht, Bundesvorsitzende des BSW, über die prominenten Kandidaten für die Berliner Landesliste. Neben Ruhnert wurden die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen, der Lichtenberger Bezirksverordnete Norman Wolf und die Co-Landesvorsitzende Josephine Thyrêt nominiert. Derzeit zählt das BSW in Berlin 111 Mitglieder.

T-Online (https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_100469666/bundesliga-union-chefscout-ruhnert-will-fuer-das-bsw-in-den-bundestag.html) zitiert Ruhnert mit den Worten, er habe "Hochachtung vor dem, was [Wagenknecht] als Frau in diesem Business durchzieht". Er sehe die Notwendigkeit für "Quereinsteiger" in der Politik und glaube, "auch politisch etwas bewirken zu können".

Weitere
Artikel