16.11.2024
Norderelbbrücke Gesperrt Verkehrsbehinderungen in Hamburg

Norderelbbrücke gesperrt - Umfassende Sanierungsarbeiten führen zu Verkehrsbehinderungen

Die Norderelbbrücke, eine wichtige Verkehrsader zwischen Hamburg und Niedersachsen, ist seit Freitagabend voll gesperrt. Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte, sind Schweißarbeiten und weitere Instandsetzungsmaßnahmen der Grund für die Sperrung, die voraussichtlich bis Montagmorgen um 5 Uhr andauern wird. Während der Arbeiten dürfen keine Schwingungen auf der Brücke auftreten, was eine Vollsperrung unumgänglich macht. Die Zeit wird zudem genutzt, um den Straßenbelag zu erneuern. Die ZEIT berichtete am 16. November 2024 über die Sperrung und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

Umleitungen und Staus

Der Verkehr auf der A1 wird über die innerstädtischen Elbbrücken umgeleitet. Auf der Ausweichroute über die A24 kam es bereits am Samstagmorgen zu erheblichen Staus. Zwischen Horn und dem Kreuz Ost staute sich der Verkehr auf etwa vier Kilometern, wie ein Sprecher der Verkehrsleitzentrale bekanntgab. Der ADAC empfiehlt Reisenden in Richtung Niedersachsen, über die B404 und A39 auszuweichen. Auch der NDR berichtete am 15. November 2024 über die Sperrung und die empfohlenen Umleitungen.

Hintergrund der Sanierungsarbeiten

Bei einer Hauptprüfung der Norderelbbrücke wurden Schäden am Bauwerk festgestellt, die nun behoben werden müssen. Die Brücke, die 1963 eröffnet wurde, ist seit über 60 Jahren in Betrieb. Ursprünglich vierspurig, werden seit 1986 auch die Pannenstreifen als Fahrspuren genutzt, um dem hohen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden. Täglich befahren rund 136.000 Fahrzeuge die Brücke, davon etwa 21 Prozent Lastwagen. Die BILD-Zeitung berichtete am 13. November 2024 über die Notwendigkeit der Sanierungsarbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

Ausblick

Die Norderelbbrücke muss noch bis mindestens 2029/2030 halten. Bis dahin soll ein parallel neben der bestehenden Brücke errichteter Neubau fertiggestellt sein. Die Autobahn GmbH des Bundes plant und koordiniert die Baumaßnahmen. Weitere Informationen zu den Sanierungsarbeiten und den Umleitungen finden sich auf der Website der Autobahn GmbH.

Zusätzliche Sperrungen und Verkehrsbehinderungen

Neben der Sperrung der Norderelbbrücke kommt es am Wochenende zu weiteren Verkehrsbehinderungen in und um Hamburg. So ist unter anderem die A7 bei der Rader Hochbrücke gesperrt. Auch im Bereich der verlegten A7-Auffahrt in Bahrenfeld kommt es zu Behinderungen. Zusätzlich gibt es Einschränkungen im S- und U-Bahn-Verkehr. Die U1 ist zwischen Lattenkamp und Ohlsdorf gesperrt, und am Sonntag wird auch die S1 zwischen Wedel und Blankenese nicht fahren. Das Hamburger Abendblatt berichtete am 12. Juli 2024 über frühere Teilsperrungen der Norderelbbrücke aufgrund von Sanierungsarbeiten.

Quellen:

Weitere
Artikel