1.12.2024
Weihnachtspostamt Himmelstadt Eröffnet Briefe An Das Christkind

Himmelstadts Weihnachtspostamt öffnet seine Pforten

Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, hat das Weihnachtspostamt im unterfränkischen Himmelstadt pünktlich zum ersten Advent seine Türen geöffnet (ZEIT ONLINE, 01.12.2024). Mit dem bekannten Liedermacher Rolf Zuckowski, dem Komponisten des Weihnachtsklassikers „In der Weihnachtsbäckerei“, konnte das Postamt zur Eröffnung am 1. Dezember einen prominenten Gast willkommen heißen.

Bis zum 24. Dezember werden nun viele ehrenamtliche Helfer die Wunschzettel von Kindern aus aller Welt beantworten. Das Weihnachtspostamt erhält jährlich etwa 70.000 Briefe. Kinder, die ihren Wunschzettel persönlich übergeben möchten, können dies direkt in Himmelstadt (Landkreis Main-Spessart) tun.

Die Geschichte des Weihnachtspostamts in dem kleinen Ort, circa 20 Kilometer nördlich von Würzburg, begann bereits 1986. Damals erreichten jährlich rund 3.500 Briefe die kleine Poststelle. Die Anzahl der Briefe hat sich seitdem deutlich vervielfacht, wie der Merkur berichtet (Merkur.de, 29.11.2024).

Jedes Kind, das einen Brief schreibt, bekommt eine Antwort vom Christkind. In den meisten Fällen wird ein standardisierter Antwortbrief verschickt. Für besonders berührende Briefe verfasst Rosemarie Schotte, die ehrenamtliche Leiterin des Weihnachtspostamts, jedoch persönliche Antworten, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet (Süddeutsche Zeitung, 01.12.2024). Himmelstadt ist nur eine von mehreren Weihnachtspostfilialen in Deutschland. Wie Brisant berichtet, gibt es insgesamt sieben solcher Filialen, an die Kinder ihre Briefe an Weihnachtsmann, Christkind oder Nikolaus richten können (Brisant.de, 29.11.2024).

Das Bistum Würzburg berichtet, dass Rosemarie Schotte die Weihnachtspostfiliale seit 1994 leitet und zusammen mit ihrem Team die Arbeitsabläufe stetig verbessert (Bistum Würzburg, 28.11.2024). Außerdem berichtet die Süddeutsche Zeitung, dass das Weihnachtspostamt auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern ist (Süddeutsche Zeitung, 07.11.2024).

Die Adresse des Christkindes in Himmelstadt lautet: An das Christkind, Kirchplatz 3, 97267 Himmelstadt.

Weitere
Artikel