27.11.2024
Windsbacher Knabenchor erweitert sich um Mädchenchor

Windsbacher Knabenchor eröffnet Mädchenchor

Der renommierte Windsbacher Knabenchor erweitert sein Angebot und gründet einen eigenständigen Mädchenchor. Ab dem Schuljahr 2025/26 werden somit neben den Jungen auch Mädchen die Möglichkeit haben, in dem bekannten Chor zu singen. Die Zeit berichtet, dass der neue Mädchenchor die gleichen hohen künstlerischen Standards erfüllen soll wie der bestehende Knabenchor. Ludwig Böhme, der Künstlerische Leiter, betonte die Eigenständigkeit beider Chöre, die dennoch voneinander profitieren sollen. Die Suche nach musikalisch talentierten Mädchen ist bereits im Gange. Laut Süddeutscher Zeitung (SZ) wird der Mädchenchor ein eigenes Gebäude auf dem Campusgelände erhalten.

Mit diesem Schritt folgt der Windsbacher Knabenchor dem Beispiel anderer bekannter Knabenchöre. Die dpa meldet, dass die Regensburger Domspatzen 2022 ebenfalls einen Mädchenchor ins Leben gerufen haben und die Wiener Sängerknaben bereits 2004 die Wiener Chormädchen gründeten. Das Knabenchorarchiv in Augsburg zählt aktuell etwa 55 aktive Knabenchöre in Deutschland.

Der 1946 gegründete Windsbacher Knabenchor ist besonders für seine geistliche Musik bekannt. Die Jungen leben im Internat auf dem Campus und besuchen Schulen in Windsbach und Umgebung. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen werden zunächst im gemeinsamen Vorbereitungschor "Junge Stimmen" singen, bevor sie in den jeweiligen Knaben- oder Mädchenchor wechseln.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Schirmherr des Patronats der Windsbacher, begrüßt die Neuerung: „Mit den Windsbacher Mädchen schreibt der weltberühmte Chor Geschichte und setzt seine herausragende Erfolgsgeschichte fort.“ Auch Kunstminister Markus Blume (CSU) sieht in der Aufnahme von Mädchen „frischen Wind und neuen Schwung“. Die SZ berichtet, dass das Kunstministerium die Förderung für den Windsbacher Chor auf 300.000 Euro in diesem Jahr und 350.000 Euro für 2025 erhöht hat. Die verbindende Kraft der Musik sei gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig, so Blume.

Quellen:
Weitere
Artikel