21.11.2024
Winter in Hessen Skigebiete rüsten sich

Hessische Skigebiete bereiten sich auf Wintersaison vor

Die Vorbereitungen für die kommende Wintersaison in den hessischen Skigebieten laufen auf Hochtouren. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/21/hessens-skigebiete-ruesten-sich-fuer-neue-saison) berichtet, wird in Willingen, dem größten Skigebiet Hessens, derzeit die Seilbahn überprüft. Zusätzlich werden Schneekanonen aufgestellt, Polster angebracht und die Pistenbeschilderung erneuert, so Jörg Wilke, Sprecher des Skigebiets Willingen. Auch die Pistenraupen werden für den Einsatz vorbereitet. Wilke hofft auf einen Saisonstart Mitte Dezember.

Jeremias Kümpel von der Wiegand Erlebnisberge GmbH, die die Ski- und Rodelarenen an der Wasserkuppe und am Hoherodskopf betreibt, erklärte gegenüber der Frankfurter Rundschau (https://www.fr.de/hessen/hessens-skigebiete-ruesten-sich-fuer-neue-saison-zr-93424003.html), dass der genaue Starttermin noch ungewiss sei. Sobald es an der Wasserkuppe, dem höchsten Berg Hessens, drei bis vier Frostnächte mit Temperaturen unter minus drei Grad gibt, können die Schneekanonen in Betrieb genommen werden. Der technisch erzeugte Schnee sei widerstandsfähiger gegenüber Plusgraden und Regen, so Kümpel.

Wie n-tv (https://www.n-tv.de/regionales/hessen/Hessens-Skigebiete-ruesten-sich-fuer-neue-Saison-article25376577.html) berichtet, sind die Vorbereitungen auch in anderen hessischen Wintersportgebieten im vollen Gange. Die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/reise/tourismus-naher-saisonstart-in-hessens-wintersportgebieten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231128-99-98943) berichtete im November 2023 über die Vorbereitungen auf der Wasserkuppe, wo bereits erhebliche Schneemengen gefallen waren. Dort hofft man, je nach Wetterlage, bereits früh in die Saison starten zu können. Am Hoherodskopf hingegen verfügt man über keine Schneekanonen und ist auf natürlichen Schneefall angewiesen.

In Willingen bereitet man sich intensiv auf den Saisonstart vor. Die Beschneiungsanlage wird getestet und man hofft, bald mit der Schneeproduktion beginnen zu können, so Jörg Wilke gegenüber der OP-Online (https://www.op-online.de/). Auch in Willingen machen sich die gestiegenen Energiekosten bemerkbar, die sich in einer moderaten Preiserhöhung für die Tageskarten widerspiegeln werden.

Skiresort.de (https://www.skiresort.de/schneeberichte-schneehoehen/saisonstart/hessen/) listet die geplanten Saisonstarts der hessischen Skigebiete auf und bietet Informationen zu Schneehöhen, Liften und Unterkünften.

Weitere
Artikel