21.11.2024
Letzter Hamburger Motorradgottesdienst 2025 Spendenziel Verfehlt

Der Hamburger Motorradgottesdienst vor dem Aus: Spenden fehlen für letzte Fahrt

Der traditionelle Hamburger Motorradgottesdienst (MOGO), der seit 1982 in der Hauptkirche St. Michaelis stattfindet, steht vor dem Aus. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/21/fuer-letzten-motorradgottesdienst-fehlt-noch-grosse-summe) berichtet, ist für den 15. Juni 2025 eine letzte Veranstaltung geplant. Allerdings fehlt dafür noch eine beträchtliche Summe Geld. Die Organisatoren hatten einen Spendenaufruf gestartet, um die Gesamtkosten von 80.000 Euro zu decken. Bis zum Stichtag, dem 29. November, müssen jedoch noch knapp 50.000 Euro zusammenkommen. Der Spendenstand ist online einsehbar.

Die Nordkirche, die den Gottesdienst ausrichtet, bezeichnet ihn als den größten Motorradgottesdienst Europas. Biker suchen hier traditionell um Segen und Beistand für die Gefahren des Straßenverkehrs, so die Nordkirche. Wie die Grafschafter Nachrichten (https://www.gn-online.de/niedersachsen/fuer-letzten-motorradgottesdienst-fehlt-noch-grosse-summe-557489.html) berichten, soll 2025 die letzte Fahrt stattfinden.

Die Entscheidung, den MOGO einzustellen, wurde Mitte Oktober bekannt gegeben. Als Gründe nannte die Nordkirche die Belastungen durch die Corona-Pandemie und die steigenden Kosten, insbesondere im Sicherheitsbereich. Domradio (https://www.domradio.de/artikel/letzter-spendenaufruf-zu-europas-groesstem-motorrad-gottesdienst) berichtet ebenfalls von den finanziellen Schwierigkeiten und dem Spendenaufruf. Sollten genügend Spenden und Sponsorengelder eingehen, soll der MOGO 2025 letztmalig in gewohnter Form mit Gottesdienst und Konvoi-Ausfahrt stattfinden.

In den vergangenen Jahren kamen bis zu 30.000 Motorradfahrer zum Gottesdienst und dem anschließenden Korso nach Buchholz im Landkreis Harburg. Wie die dpa (https://www.ostseewelle.de/nachrichten/nachrichtentickerhsh/F%C3%BCr-letzten-Motorradgottesdienst-fehlt-noch-gro%C3%9Fe-Summe-id1228543.html) meldet, musste die traditionelle Ausfahrt in diesem Jahr aufgrund von Bauarbeiten an der A7 ausfallen.

Die Goslarsche Zeitung (https://www.goslarsche.de/Nachrichten/Fuer-letzten-Motorradgottesdienst-fehlt-noch-grosse-Summe-618864.html) berichtet ebenfalls über das drohende Aus des Motorradgottesdienstes und die laufende Spendenaktion.

Die Volksstimme (https://www.volksstimme.de/panorama/spd-und-bsw-in-brandenburg-im-endspurt-bei-gesprachen-3953070) und die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/panorama/spenden-frist-laeuft-ab-fuer-letzten-motorradgottesdienst-fehlt-noch-grosse-summe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241121-930-294871) greifen das Thema ebenfalls auf und berichten über die Spendenaktion und die Hintergründe des drohenden Aus.

Weitere
Artikel