Am 8. Januar 2025 verursachte Glatteis in Niederbayern, genauer gesagt in Patersdorf im Landkreis Viechtach, mehrere Verkehrsunfälle. Beteiligt waren laut dpa mehrere Pkw, zwei Lastwagen und ein Traktor. Die Polizei geht von mehreren Leichtverletzten aus. Die Unfallaufnahme dauerte am Vormittag an. Als Ursache wird die glatte Fahrbahn vermutet. Die B85 musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.
Glatteis führte am Wochenende bayernweit zu zahlreichen Unfällen und Verkehrsbehinderungen. idowa (idowa) berichtet von Glätteunfällen in Schwaben mit Blechschäden und Leichtverletzten. Am Flughafen München kam es witterungsbedingt zu Flugausfällen und Verspätungen. Auch Radio Eins (Radio Eins) meldete Auswirkungen des Wetterumschwungs mit gefrierendem Regen und Glatteis auf den Straßenverkehr und Flugverkehr, jedoch ohne größere Zwischenfälle. Der Bayerische Rundfunk (BR24, BR24) berichtete von Schnee und Glätte in Bayern mit mehreren Unfällen, darunter auch ein Unfall mit einem Polizeifahrzeug. Auch in der Oberpfalz gab es witterungsbedingte Unfälle mit Verletzten. TV Aktuell (TV Aktuell) berichtet von mehreren Unfällen im Landkreis Kelheim am 5. Januar 2025 aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse.
Wie Die Zeit (Die Zeit) berichtet, blieben die Unfälle in Niederbayern glücklicherweise bei leichten Verletzungen. Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, die Geschwindigkeit an die Witterungsbedingungen anzupassen und genügend Abstand zu halten.