30.11.2024
Wolfsburger Kantersieg prägt Zwölften Spieltag

Bundesliga, 12. Spieltag: Wolfsburg deklassiert Leipzig, Leverkusen jetzt Dritter

Der 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga wartete mit einigen Überraschungen auf und sorgte für Bewegung in der Tabelle. RB Leipzig kassierte eine deutliche Niederlage gegen den VfL Wolfsburg, während Bayer Leverkusen durch einen Sieg gegen Union Berlin auf den dritten Tabellenplatz kletterte. Wie die Zeit berichtet, unterlag Leipzig Wolfsburg mit 1:5 und fiel damit auf den vierten Rang zurück. Leverkusen nutzte die Leipziger Schwächephase und zog dank eines 2:1-Erfolgs in Berlin am Konkurrenten vorbei.

Wolfsburg erwischte einen Blitzstart und ging bereits in den ersten Minuten durch Treffer von Mohamed Amoura (4. Minute) und Tiago Tomás (5. Minute) mit 2:0 in Führung. Noch vor dem Pausenpfiff erhöhte Amoura (16. Minute) auf 3:0. Auch in der zweiten Halbzeit konnte Leipzig dem Wolfsburger Offensivdrang nichts entgegensetzen. Joakim Mæhle (64. Minute) erzielte das 4:0 für die Gäste. Der Ehrentreffer für Leipzig durch Wili Orban (82. Minute) verlor durch den fünften Wolfsburger Treffer von Kevin Behrens (90.+1 Minute) in der Nachspielzeit weiter an Bedeutung. Radio RST beschreibt den Druck auf Leipzig-Trainer Marco Rose nach der fünften Pflichtspielniederlage in den letzten sechs Partien als enorm.

In der Begegnung zwischen Union Berlin und Bayer Leverkusen brachte Jeremie Frimpong die Werkself früh in Führung (2. Minute). Union gelang durch Wooyeong Jeong (29. Minute) der Ausgleich. In der zweiten Hälfte sicherte Patrik Schick (71. Minute) mit seinem Tor den 2:1-Sieg für Leverkusen. Die Badische Zeitung berichtete ebenfalls über den knappen, aber verdienten Auswärtssieg der Leverkusener.

Weitere Ergebnisse des 12. Spieltags: Werder Bremen und der VfB Stuttgart trennten sich 2:2. Justin Njinmah (6. Minute) und Jens Stage (77. Minute) trafen für Bremen, während Ermedin Demirović (20. Minute und 85. Minute) beide Tore für Stuttgart erzielte. Der FC Augsburg gewann dank eines Elfmetertreffers von Phillip Tietz (38. Minute) mit 1:0 gegen den VfL Bochum, der mit nur zwei Punkten das Tabellenende bildet. Das Mindener Tageblatt hob die starke Leistung von Demirović hervor, der mit seinen beiden Toren den Punktgewinn für Stuttgart sicherte.

Der SC Freiburg festigte seine Position im oberen Tabellendrittel mit einem 3:1-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach. Lucas Höler traf doppelt (41. und 63. Minute) für die Breisgauer, Ritsu Dōan (49. Minute) erzielte das zwischenzeitliche 2:0. Für Gladbach traf Tim Kleindienst (61. Minute) zum Anschlusstreffer. Wie die Westdeutsche Zeitung berichtet, bleibt Freiburg damit auch im 17. Bundesliga-Heimspiel in Folge gegen Mönchengladbach ungeschlagen.

Quellen:

- ZEIT ONLINE

- Radio RST

- Stern

- Badische Zeitung

- Mindener Tageblatt

- Westdeutsche Zeitung

- Neue Westfälische

- Goslarsche Zeitung

Weitere
Artikel