In Nordrhein-Westfalen dominieren bis zum Wochenende vielerorts Wolken den Himmel. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet, liegt NRW unter Hochdruckeinfluss in einer zunehmend heißen Luftmasse. Bis mindestens Samstagnachmittag werden voraussichtlich keine Warnungen herausgegeben (DWD).
Zeitweise ziehen hohe und mittelhohe Wolkenfelder durch, Niederschlag ist jedoch nicht zu erwarten. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 28 und 31 Grad, in den höheren Lagen zwischen 24 und 27 Grad. Es weht ein schwacher Wind aus überwiegend östlichen Richtungen. In der Nacht zum Samstag ziehen weiterhin hohe Wolkenfelder durch, zeitweise klart es auf, es bleibt niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 14 Grad, in Tälern der Eifel örtlich bis 11 Grad (DWD).
Der Freitag beginnt heiter bis sonnig und niederschlagsfrei. Im Tagesverlauf wird es wechselnd bewölkt. Ab dem Nachmittag sind einzelne Schauer oder kurze Gewitter möglich. Es wird heiß mit Höchstwerten zwischen 30 und 33 Grad, in Hochlagen 27 bis 29 Grad. Der Wind weht schwach aus Südost bis Süd. In der Nacht zum Sonntag nimmt die Bewölkung von Westen her zu, in der zweiten Nachthälfte setzt schauerartig durchsetzter Regen ein, teils gewittrig verstärkt. Lokal sind Unwetter durch Starkregen möglich. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 21 und 17 Grad (DWD).
Am Sonntag ist es wechselnd bis stark bewölkt. Gebietsweise fällt schauerartiger Regen, teils gewittrig. Im Tagesverlauf sind unwetterartige Entwicklungen nicht ausgeschlossen. Es wird etwas weniger warm mit Höchsttemperaturen zwischen 24 und 28 Grad, im höheren Bergland 21 bis 24 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West, in Verbindung mit Gewittern deutlich auflebend. In der Nacht zum Montag lockert die Bewölkung nach Abzug letzter Regenfälle auf, es bleibt niederschlagsfrei. Gebietsweise kann es Dunst oder Nebel geben. Die Temperatur sinkt auf 17 bis 13 Grad (DWD).
Am Montag ist es wechselnd bis stark bewölkt, überwiegend niederschlagsfrei. Die Höchstwerte liegen zwischen 21 und 24 Grad, in Gipfellagen zwischen 17 und 20 Grad. Es weht ein mäßiger Wind aus westlichen Richtungen. In der Nacht zum Dienstag ist es wechselnd bewölkt, zunächst niederschlagsfrei, in der zweiten Nachthälfte sind von Westen her Schauer möglich. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 und 12 Grad (DWD).
Wetter.com berichtet von einem "holprigen, aber warmen" Start in den August und weist auf Sonnenschein, Hitze, aber auch neue Gewitter in der kommenden Woche hin (wetter.com). Die Zeit berichtet ebenfalls von vielen Wolken in NRW bis zum Wochenende (Zeit Online).