28.11.2024
A21 Ausbau Vorrangig Südspange Kiel Zurückgestellt

A21-Ausbau priorisiert, Kieler Südspange verschoben

Die Priorisierung des Ausbaus der Bundesstraße 404 zur Autobahn 21 führt zur vorläufigen Zurückstellung der sogenannten Südspange bei Kiel. Schleswig-Holsteins Verkehrsstaatssekretär Tobias von der Heide (CDU) begründet diesen Schritt laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) mit den gestiegenen Baukosten für die Südspange. Diese seien "um rund 100 Millionen Euro gegenüber ursprünglichen Plänen erhöht" worden, so von der Heide gegenüber der dpa. Auch die "Zeit" berichtete am 28. November 2024 darüber und zitierte von der Heide, der Kosten-Nutzen-Faktor für die Südspange sei "in der aktuellen Lage zu niedrig ist, um das Projekt zu realisieren". Der Ausbau der Bahnbrücke über die B404 beim Meimersdorfer Moor soll nun schnellstmöglich angegangen werden. Der insgesamt etwa 22 Kilometer lange Ausbau der B404 zur A21 bis zur Anschlussstelle Nettelsee, der teilweise bereits umgesetzt ist, beinhaltet den Neubau oder die Erweiterung von acht Brücken. Die endgültige Entscheidung über den Ausbau trifft der Bund. Sowohl für den A21-Ausbau als auch für die Südspange besteht laut von der Heide ein Anspruch auf Lärmschutz, wie dpa und die "Zeit" übereinstimmend berichten. Die Verschiebung der Südspange bedeutet nicht deren endgültige Absage. Von der Heide betonte laut dpa und "Zeit", dass die Maßnahme "gerade in Verbindung mit dem Ostring II aus verkehrlicher Sicht weiterhin sinnvoll" sei und im Bundesverkehrswegeplan stehe. Der Verkehrsausschuss des Landtags wird sich kommende Woche mit dem Thema auseinandersetzen. Die geplante Variante drei der Südspange wird auf rund 136 Millionen Euro geschätzt. Diese Variante verläuft südlich des Gleisdreiecks von der Anschlussstelle L318/B404 bei Karlsburg bis zu einer Anschlussstelle an der B76 in Höhe der bestehenden Anschlussstelle Segeberger Landstraße. Für diese Variante sind sieben Brücken geplant. Der Ausbau der B404 zur A21 ist ein langfristiges Vorhaben. Wie der NDR am 13. April 2023 berichtete, wird der Abschnitt zwischen Klein Barkau und Nettelsee sowie zwischen Nettelsee und Löptin auf 7,8 Kilometern Länge vierspurig ausgebaut. Die Autobahn GmbH des Bundes beschreibt das Projekt auf ihrer Webseite als Schaffung einer leistungsfähigen Nord-Süd-Verbindung und hebt dessen Bedeutung für die Anbindung Kiels und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Schleswig-Holstein hervor. Quellen: - https://www.zeit.de/news/2024-11/28/vorrang-fuer-ausbau-der-b404-zur-a21 - https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/baukosten-steigen-vorrang-fuer-ausbau-der-b404-zur-a21-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241128-930-302019 - https://www.tageblatt.de/Nachrichten/Vorrang-fuer-Ausbau-der-B404-zur-A21-620762.html - https://www.ostseewelle.de/nachrichten/nachrichtentickerhsh/Vorrang-f%C3%BCr-Ausbau-der-B404-zur-A21-id1233894.html - https://www.autobahn.de/planen-bauen/projekt/a21-vierstreifiger-ausbau-der-b404-zur-a21 - https://www.nordschleswiger.dk/de/schleswig-holstein-hamburg/nach-zugunfall-bahnverkehr-rollt-wieder - https://www.ostseewelle.de/nachrichten/nachrichtentickerhsh/Brennende-M%C3%BClltonne-setzt-Haus-in-Brand-zwei-Verletzte-id1233896.html - https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Bis-Mitte-2026-Madsen-hofft-auf-schnelleren-A21-Ausbau,autobahn3384.html
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