September 30, 2024
Aktuelle Ereignisse und Entwicklungen aus aller Welt

JD Vance, der Vizekandidat der Republikaner für die US-Präsidentschaftswahl, wurde am ersten Tag der Republican National Convention vorgestellt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, fanden die Feierlichkeiten in diesem Jahr in Portadown statt.

Loyalisten zünden in ganz Nordirland Lagerfeuer an, um den Jahrestag des Sieges des protestantischen Königs William über den katholischen König James in der Schlacht am Boyne im Jahr 1690 zu feiern. Paris hat rund 1,4 Milliarden Euro in Kläranlagen und das Abwassersystem investiert, um die Wasserqualität in der Seine mit Blick auf die Olympischen Spiele und auch langfristig zu verbessern. Einzig: Die Probleme für die in dem Fluss geplanten Wettkämpfe bleiben. Verschmutzungsgrad und Keimbelastung sind immer wieder Thema, hinzu kommt die möglicherweise zu starke Strömung. Ein wunderbares Souvenir ist das Wasser aber natürlich trotzdem. Nur trinken sollte man es nicht.

Noch ist es vielerorts warm und sonnig – doch schon bald ist es wieder vorbei mit dem Mini-Sommer in Deutschland. »In der Nacht zum Mittwoch ändert sich die Wettersituation grundlegend«, sagt Meteorologe Florian Bilgeri vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Diese Drohnenaufnahme zeigt ein Mohnblumenfeld mit ein paar Bäumen, doch bald könnte es hier ganz anders aussehen: Das Ackerland in der Nähe von Great Massingham im Osten Englands ist zum »Rewilding« Wiederbegrünung vorgesehen. Das bedeutet, dass sich dieses Gebiet wieder in eine Wildnis entwickeln soll – mit natürlichen ökologischen Prozessen. Es ist ein umstrittenes Spektakel: Im nordspanischen Pamplona hat die Stierhatz begonnen. An mehreren Tagen des Festes Ehren des Heiligen Firmin des Älteren werden Kampfbullen und zahme Leitochsen durch die Altstadt getrieben. Touristen und Einheimischen laufen mit ihnen mit, das Verletzungsrisiko ist hoch. Wo geht es hier zum Ziel? Menschen gehen im Irrgarten im Bautzener Ortsteil Kleinwelka zwischen den immergrünen Hecken entlang. In der Mitte des Wirrwarrs stoßen sie auf eine Holzbrücke, von der sie einen Überblick über den Irrgarten und seine Besucher haben.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version haben wir den Irrgarten an einer Stelle als Labyrinth bezeichnet. Die Begriffe können jedoch nicht synonym verwendet werden. Wir haben den Fehler korrigiert. Ein Junge hält eine Wunderkerze an der Grenzmauer zu den Vereinigten Staaten. Menschen hatten sich auf der mexikanischen Seite zusammengefunden, um das Feuerwerk zum amerikanischen Independence Day anzuschauen. Die Migrationspolitik spielt eine wichtige Rolle in den Präsidentschaftswahlen im November. Aus einem Tankflugzeug wird Löschmittel über einem Haus in der nordkalifornischen Stadt Oroville abgeworfen. In der unter Extremhitze und Dürre leidenden Region sind Feuer ausgebrochen. Auf einem Gestüt in Wehrheim bei Frankfurt am Main hat sich ein junger Star auf dem Rücken eines Pferdes niedergelassen. Das andere Tier blickt den Besucher interessiert an. Zwei junge Mädchen halten einen Regenschutz über ihre jüngere Schwester. Diese isst genüsslich ihr Eis. In der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu haben vor rund zwei Wochen die Monsun-Regenfälle begonnen. Die starken Niederschläge mit teils heftigen Überschwemmungen dauern bis etwa Mitte September.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-09/30/bilder-des-tages

https://www.spiegel.de/fotostrecke/bilder-des-tages-fotos-aus-deutschland-und-der-welt-fotostrecke-122824.html

https://www.welt.de/vermischtes/bilder-des-tages/

https://www.nationalgeographic.de/foto-des-tages

https://www.stern.de/bdt/bilder-des-tages--die-besten-bilder-aus-der-ganzen-welt-5849334.html

https://www.welt.de/vermischtes/bilder-des-tages/gallery242888909/Fotografie-Die-besten-Bilder-des-Tages.html

https://www.fotoforum.de/community/bildergalerie/bilder-des-tages

https://www.sueddeutsche.de/thema/Bilder_des_Tages

Weitere
Artikel