3.12.2024
Altlastenfund auf Offenburger Baustelle Gasmaskenprüfstoff entdeckt

Fünf alte Reizstoffbehälter in Offenburg entdeckt

Auf einer Offenburger Baustelle (Ortenaukreis) sind am Dienstag fünf alte Tonbehälter mit einem Reizstoff zum Vorschein gekommen. Wie die Zeit und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) melden, stießen Bauarbeiter im Erdreich auf die Behälter. Die Feuerwehr Offenburg schätzt ihr Alter auf über 80 Jahre und ihr Fassungsvermögen auf jeweils etwa einen Liter.

Ein Chemieexperte der Feuerwehr untersuchte den Fund gemeinsam mit dem Kampfmittelräumdienst. Die Experten gehen davon aus, dass der Reizstoff auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne, die sich früher an dieser Stelle befand, gelagert wurde. Vermutlich diente der Stoff dazu, die Dichtigkeit von Gasmasken des Militärs zu testen, wie news aktuell berichtet.

Die Feuerwehr Offenburg sicherte den Fundort und barg die Tonbehälter unter Atemschutz. Zwei der Behälter waren beschädigt. Die Einsatzkräfte verpackten die Funde in einem luftdicht verschließbaren Fass und transportierten sie zur fachgerechten Entsorgung. Der Einsatz dauerte laut Stern und n-tv etwa drei Stunden. Verletzte gab es keine.

Quellen:

Weitere
Artikel