7.11.2024
Annett Gröschner erhält Mainzer Stadtschreiberstelle 2025
```html

Annett Gröschner wird Mainzer Stadtschreiberin 2025

Die Berliner Autorin Annett Gröschner ist zur neuen Mainzer Stadtschreiberin für das Jahr 2025 ernannt worden. Wie die Zeit und die dpa berichten, wird ihr der mit 12.500 Euro dotierte Literaturpreis von ZDF, 3sat und der Landeshauptstadt Mainz im April 2025 verliehen. Mit dem Preis verbunden sind das Wohnrecht in der Stadtschreiberwohnung in der Mainzer Altstadt für ein Jahr und die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit ZDF und 3sat einen Film zu produzieren.

Eine Chronistin deutscher Geschichte

Die Jury würdigte Gröschners Werk als „dichtes Gewebe“, in dem sie die deutsche Geschichte auf „wache und anregende Weise“ einfängt. Die 1964 in Magdeburg geborene Autorin lebt seit 1983 in Berlin und ist laut Jury eine „neugierige Chronistin mit Offenheit und Empathie“. Besonders hervorgehoben wurde ihre Fähigkeit, Lebensläufe und Schicksale von Menschen und Orten einzufangen, insbesondere im Kontext Ostdeutschlands. Der Trierische Volksfreund berichtet ebenfalls über die Preisverleihung und erwähnt ein Symbolbild der Stadtschreiberwohnung.

Vom Gedichtband zum Bestseller

Gröschners literarische Karriere begann 1993 mit dem Gedichtband „Herzdame Knochensammler“. Es folgten der Roman „Moskauer Eis“, der Erzählband „Mit der Linie 4 um die Welt“ und zuletzt das Sachbuch „Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat“. Dieses Sachbuch, so sensor-magazin.de, entwickelte sich zu einem Bestseller und löste eine breite gesellschaftliche Diskussion aus. Für März 2025 ist die Veröffentlichung ihres neuen Romans „Schwebende Lasten“ angekündigt, der die Lebensgeschichte einer Kranfahrerin im Osten Deutschlands im 20. Jahrhundert erzählt. Deutschlandfunk Kultur bestätigt diese Information und hebt die Bedeutung ihres Werks für die deutsche Geschichte hervor.

Eine lange Reihe renommierter Preisträger

Der Mainzer Stadtschreiber Literaturpreis wird seit 1985 vergeben und zählt zu den renommiertesten Literaturpreisen Deutschlands. Die Allgemeine Zeitung berichtet, dass die Preisverleihung im April 2025 stattfinden soll. Aktuell hat die Schriftstellerin Julia Schoch das Amt der Mainzer Stadtschreiberin inne. Rheinmainkultur.de und Rheinmainkultur.de listen weitere Details zum Preis und zur Preisträgerin auf. Der Jury gehören unter anderem die Schriftstellerinnen und Schriftsteller Dörte Hansen, Eva Menasse, Peter Stamm und Feridun Zaimoglu an, sowie Vertreter von ZDF, 3sat und der Stadt Mainz.

Quellen:

- Zeit Online - Trierischer Volksfreund - Lesering.de - Deutschlandfunk Kultur - Allgemeine Zeitung - sensor-magazin.de - Merkurist.de - Rheinmainkultur.de - Rheinmainkultur.de (Kategorie) - dpa ```
Weitere
Artikel