20.1.2025
ARD und ZDF sichern sich EM-Übertragungsrechte 2028

ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte für Fußball-EM 2028

Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben sich die TV-Rechte für die Fußball-Europameisterschaft 2028 gesichert. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, schloss die gemeinsame Agentur SportA einen entsprechenden Vertrag mit der Agentur CAA Eleven und der Europäischen Fußball-Union (UEFA) ab.

Der Vertrag umfasst die Medienrechte für alle 51 Spiele des Turniers, das in Großbritannien und Irland ausgetragen wird. Damit sichern sich ARD und ZDF die komplette Übertragung der EM 2028 für den deutschen Markt. Eine offizielle Bestätigung der Sender steht noch aus.

Bei der vorherigen Ausschreibung für die Heim-EM 2024 hatten sich ARD und ZDF noch nicht durchsetzen können. Wie der Standard berichtete, ging der Zuschlag damals überraschend an die Telekom. Erst durch einen komplizierten Rechtetausch konnten die öffentlich-rechtlichen Sender schließlich doch noch Übertragungsrechte für jeweils 17 Spiele der Heim-EM erwerben. Zwölf weitere Partien werden bei RTL zu sehen sein, während die Telekom alle Spiele live zeigt - fünf davon exklusiv.

Quotengaranten für ARD und ZDF

Mit dem Erwerb der Rechte für die EM 2028 sichern sich ARD und ZDF echte Quotengaranten. Wie die Zeit eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur wiedergab, war bereits die EM im Vorjahr ein großer Zuschauererfolg. Mehr als 20 Live-Übertragungen lockten jeweils über 10 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Den Spitzenwert erreichte das Viertelfinal-Aus der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien mit durchschnittlich 27,154 Millionen Zuschauern in der ARD und einem Marktanteil von 80,9 Prozent.

Für die Öffentlich-Rechtlichen bedeutet der Rechteerwerb eine Rückkehr zur umfassenden EM-Berichterstattung. Bei der Heim-EM 2024 müssen sie sich die Übertragungen noch mit RTL und der Telekom teilen. Ab 2028 werden nun wieder alle Spiele des Turniers bei ARD und ZDF zu sehen sein.

Bedeutung für den Fußball-Standort Deutschland

Der Erwerb der Übertragungsrechte durch ARD und ZDF unterstreicht die anhaltende Bedeutung von Fußball-Großereignissen für den deutschen TV-Markt. Trotz der zuletzt gestiegenen Kosten für Sportrechte setzen die öffentlich-rechtlichen Sender weiterhin auf die Strahlkraft der Fußball-Europameisterschaft.

Für Fußballfans in Deutschland bedeutet die Entscheidung, dass sie auch in Zukunft die Spiele der Europameisterschaft ohne zusätzliche Kosten im Free-TV verfolgen können. Dies dürfte zur weiteren Popularität des Turniers beitragen und den Stellenwert des Fußballs in der deutschen Medienlandschaft festigen.

Quellen:

  • https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fussball-ard-und-zdf-sichern-sich-rechte-fuer-em-2028-110242333.html
  • https://www.welt.de/sport/fussball/article255177764/EM-2028-ARD-und-ZDF-sollen-sich-TV-Rechte-fuer-Fussball-EM-in-Grossbritannien-und-Irland-gesichert-haben.html
  • https://www.t-online.de/sport/fussball/em/id_100578272/fussball-em-2028-ard-und-zdf-sichern-sich-tv-rechte.html
  • https://www.news.de/sport/858304259/ard-und-zdf-sichern-sich-tv-rechte-fuer-fussball-em-2028-fussball-em-2024-news-der-dpa-aktuell-zu-em-2028-und-fussball/1/
Weitere
Artikel