20.1.2025
Trump-Rückkehr: Hoffnung und Furcht vor einer zweiten Amtszeit

Donald Trumps zweite Amtszeit: Hoffnungen und Befürchtungen

Die mögliche zweite Amtszeit von Donald Trump als US-Präsident sorgt für kontroverse Diskussionen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, sieht Trump selbst seiner Wiederwahl optimistisch entgegen. In einer Rede vor Anhängern in Washington erklärte er: "Morgen Mittag schließt sich der Vorhang nach vier langen Jahren des amerikanischen Niedergangs, und wir beginnen einen brandneuen Tag von amerikanischer Stärke, Wohlstand, Würde und Stolz."

Experten bewerten Trumps Chancen auf eine zweite Amtszeit unterschiedlich. Wie vom Standard berichtet, sieht der Politikwissenschaftler Helmut Norpoth eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Sieg Trumps. Sein Prognosemodell, das bisher alle US-Präsidentschaftswahlen seit 1912 korrekt vorhergesagt hat, gibt Trump eine Siegchance von 91 Prozent. Norpoth begründet dies unter anderem mit Trumps starkem Abschneiden in den Vorwahlen und der Tatsache, dass die meisten Präsidenten eine zweite Amtszeit erhalten.

Kritiker sehen eine zweite Trump-Amtszeit dagegen mit großer Sorge. Wie die Zeit eine Meldung aus der DPA wiedergab, warnte Papst Franziskus vor Trumps restriktiven Migrationsplänen: "Das ist, wenn es stimmt, eine Schande." Auch die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) befürchtet negative Folgen für die Wirtschaft. DIHK-Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov erklärte gegenüber der Rheinischen Post: "Die Auswirkungen neuer US-Zölle wären gravierend für die deutsche Wirtschaft."

Bundeskanzler Olaf Scholz plädiert im Umgang mit Trump für einen "geraden Rücken". Wie die FAZ berichtet, sagte Scholz: "Ich rechne nicht mit einem unmittelbaren Einbruch der Ukraine-Unterstützung der USA in der nächsten Zeit." Allerdings müsse man abwarten, wie sich die Situation langfristig entwickle.

Insgesamt zeigt sich, dass eine mögliche zweite Amtszeit Trumps sowohl in den USA als auch international kontrovers diskutiert wird. Während seine Anhänger auf wirtschaftlichen Aufschwung und eine starke Außenpolitik hoffen, befürchten Kritiker negative Folgen für Demokratie, internationale Zusammenarbeit und Wirtschaft.

Quellen:

https://www.faz.net/aktuell/politik/usa-unter-trump/donald-trumps-amtseinfuehrung-im-liveticker-so-laeuft-der-tag-in-washington-ab-faz-19444916.html

https://www.n-tv.de/politik/Forscher-Zu-91-Prozent-bleibt-Trump-im-Amt-article21916636.html

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/3-jahre-trump-in-15-grafiken/

https://www.theatlantic.com/magazine/archive/2024/01/warning-second-trump-term/676117/

Weitere
Artikel