Gaza-Krieg: Waffenruhe und Geiselfreilassung vereinbart
Israel und die Hamas haben sich auf eine Waffenruhe im Gaza-Streifen und die Freilassung von Geiseln geeinigt. Die Vereinbarung soll am Sonntag um 8:30 Uhr Ortszeit in Kraft treten.
Wie der katarische Premierminister Scheich Mohammed bin Abdul Rahman Al Thani mitteilte, sieht die erste sechswöchige Phase des Abkommens die Freilassung von 33 israelischen Geiseln im Austausch gegen 737 palästinensische Gefangene vor. Dabei handelt es sich vor allem um Frauen, Kinder und ältere Menschen.
US-Präsident Joe Biden begrüßte die Einigung als Ergebnis "hartnäckiger und mühsamer amerikanischer Diplomatie". Er betonte jedoch auch: "Es ist längst an der Zeit, dass die Kämpfe enden und die Arbeit für Frieden und Sicherheit beginnt."
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu dankte Biden für die Förderung der Vereinbarung. Die endgültigen Details würden noch ausgearbeitet. Netanjahu bekräftigte, er sei entschlossen, alle Geiseln mit allen Mitteln zu befreien.
Hamas-Verhandlungsführer Khalil al-Hayya bezeichnete das Abkommen als "Meilenstein im Konflikt mit dem Feind". Die Gruppe werde nun versuchen, "Gaza wieder aufzubauen, den Schmerz zu lindern und die Wunden zu heilen".
Die Vereinbarung sieht vor, dass sich die israelischen Streitkräfte aus dicht besiedelten Gebieten des Gazastreifens zurückziehen. Vertriebene Palästinenser sollen in ihre Häuser zurückkehren können und hunderte Hilfstransporte pro Tag in das Gebiet gelassen werden.
Trotz der Einigung gingen die Kämpfe zunächst weiter. Nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Zivilschutzes wurden bei israelischen Luftangriffen über 20 Menschen getötet. Eine Bestätigung des israelischen Militärs lag zunächst nicht vor.
Der Krieg zwischen Israel und der Hamas dauert seit über 15 Monaten an. Er begann am 7. Oktober 2023 mit einem Überfall der Hamas auf Israel, bei dem etwa 1.200 Menschen getötet und 251 als Geiseln verschleppt wurden. Bei der anschließenden israelischen Militäroffensive im Gazastreifen kamen nach Angaben der dortigen Behörden mehr als 46.700 Menschen ums Leben.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/index
https://www.bbc.com/news/articles/cly9vx3d0j3o
https://apnews.com/article/israel-palestinians-hamas-war-news-01-14-2025-a1495c0f4f13102903ce31a862c49baa
https://www.businessinsider.com/israel-gaza-hamas-ceasefire-deal-hostages-palestinian-prisoners-2025-1