Am Samstagabend gerieten am Delmenhorster Bahnhof circa 30 Personen in eine Massenschlägerei. Laut Polizeiangaben schlugen die Beteiligten aufeinander ein und bewarfen sich mit Gegenständen. dpa zufolge berichtete eine Zeugin von einer möglichen Schusswaffe, deren Echtheit allerdings unbestätigt ist. Bislang sind keine Verletzten bekannt.
Der Bahnverkehr wurde für etwa zwei Stunden unterbrochen, um, so die Polizei, „Gefahren für Bahnreisende und Einsatzkräfte zu minimieren“. 18 der Beteiligten, laut Polizeiangaben Männer im Alter von 17 bis 34 Jahren und Anhänger der befreundeten Vereine Kickers Emden und SV Meppen, konnten identifiziert werden. Wie die Zeit und weitere Medien berichten, gab die Gruppe an, zuvor das Auswärtsspiel von Kickers Emden gegen Werder Bremen II besucht und anschließend den Delmenhorster Weihnachtsmarkt besucht zu haben.
Den übrigen Beteiligten gelang die Flucht. Die Polizei vermutet, dass es sich um Anhänger eines rivalisierenden Vereins handelt. Gegen die 18 identifizierten Männer sowie die noch unbekannte Gruppe ermittelt die Polizei nun wegen schweren Landfriedensbruchs. Zeugen, die die Schlägerei beobachtet oder Bild- und Videoaufnahmen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Die Nordwest-Zeitung online berichtet von der geplanten Einrichtung eines Hinweisportals für das Hochladen von Beweismaterial.
Quellen: