28.2.2025
CDU-Aschermittwoch Bautzen 2025: Standortbestimmung nach Wahlniederlage
CDU Politischer Aschermittwoch Bautzen 2025

CDU Politischer Aschermittwoch Bautzen 2025

Nach der Bundestagswahl, bei der die AfD in Sachsen die CDU deutlich überholt hat, kommt der politische Aschermittwoch der CDU in Bautzen einer Standortbestimmung gleich. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der DPA, berichtet, findet die Veranstaltung am 5. März 2025 in der Stadthalle Krone statt. Hauptredner ist der ehemalige Landtagspräsident Matthias Rößler. Eingeladen hat ihn der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Marko Schiemann, der, wie auf seiner Webseite hervorgehoben wird, seit 1990 dem Sächsischen Landtag ununterbrochen angehört. Ein Grußwort wird zudem vom ungarischen Botschafter in Deutschland, Péter Györkös, erwartet.

Wie die Süddeutsche Zeitung ebenfalls, unter Berufung auf die DPA, berichtet, war die Wahlniederlage der sächsischen CDU gegen die AfD erheblich. Die AfD erreichte 37,3 Prozent der Zweitstimmen, während die CDU bei 19,7 Prozent lag. Die AfD konnte zudem fast alle Direktmandate gewinnen – ein Bereich, der traditionell von der CDU dominiert wurde. Der politische Aschermittwoch bietet der CDU somit die Gelegenheit, die Lage in Partei und Gesellschaft zu diskutieren.

Der politische Aschermittwoch in Bautzen hat eine lange Tradition. Wie auf der Webseite von Marko Schiemann zu lesen ist, findet die Veranstaltung bereits zum 31. Mal statt. Zu den Gästen früherer Veranstaltungen zählten unter anderem der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert, die ehemalige Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, und der ehemalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Die CDU Sachsen veröffentlichte auf ihrer Webseite einen "Impuls für die weitere Entwicklung der Bundesländer" mit dem Titel "Gemeinsam anpacken – Für einen neuen Aufbruch Ost". Dieser wurde gemeinsam mit den CDU-Landesverbänden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen erarbeitet. Der Thüringer Ministerpräsident Mario Voigt betonte gegenüber der Borkener Zeitung die Notwendigkeit von mehr Investitionen und einer stärkeren Berücksichtigung ostdeutscher Themen in der Bundespolitik.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/28/cdu-laedt-zum-politischen-aschermittwoch-nach-bautzen

https://www.sueddeutsche.de/politik/parteien-cdu-laedt-zum-politischen-aschermittwoch-nach-bautzen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250228-930-389779

http://www.marko-schiemann.de/aktuell.asp

https://www.borkenerzeitung.de/welt/in-ausland/politik-inland/Thueringer-Regierungschef-fordert-mehr-Investitionen-605375.html

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel