25.10.2024
Autofahrer verletzt drei Fußgänger in Oberhausen

Oberhausen: Auto fährt in Fußgängergruppe – Drei Verletzte

Am Nachmittag des 25. Oktober 2024 ereignete sich in Oberhausen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer in eine Gruppe von Fußgängerinnen fuhr. Wie die Polizei mitteilte, wurden dabei drei Frauen verletzt, zwei von ihnen mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Unfallverursacher, ein 51-jähriger Mann, war zuvor Schlangenlinien gefahren und mit mehreren Bordsteinen kollidiert, bevor er ungebremst in die Fußgängergruppe raste. Zeugenaussagen deuten darauf hin, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Drogen stand. Die Polizei bestätigte zudem, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Die verletzten Frauen sind zwischen 55 und 74 Jahre alt. Eine der Frauen konnte vor Ort notärztlich versorgt werden, die beiden anderen wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Wie die Zeit berichtet, hat die Polizei die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Unfallhergang und Ermittlungen

Der Unfall ereignete sich am Nachmittag in Oberhausen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der 51-jährige Fahrer mit seinem Fahrzeug zunächst in Schlangenlinien unterwegs und kollidierte mehrfach mit Bordsteinen. Anschließend fuhr er ungebremst in die Gruppe der Fußgängerinnen. Die Polizei sicherte den Unfallort und nahm die Ermittlungen auf. Ein Alkohol- und Drogentest beim Fahrer ergab einen positiven Befund. Es stellte sich außerdem heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Zustand der Verletzten

Zwei der drei verletzten Frauen wurden mit Rettungswagen in nahegelegene Krankenhäuser transportiert. Über die Schwere ihrer Verletzungen liegen derzeit noch keine genauen Informationen vor. Eine der Frauen konnte nach ambulanter Behandlung vor Ort entlassen werden. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich zu melden.

Reaktionen und Folgen

Der Unfall hat in Oberhausen für Bestürzung gesorgt. Die Stadtverwaltung kündigte an, die Sicherheitsvorkehrungen im Bereich des Unfallortes zu überprüfen. Der Vorfall wirft erneut die Frage nach der Verkehrssicherheit und dem Umgang mit Alkohol und Drogen am Steuer auf. Experten fordern strengere Kontrollen und härtere Strafen für Verkehrssünder.

Quellen:

  • Zeit Online
  • Süddeutsche Zeitung (dpa Meldung)
  • Westdeutsche Zeitung (dpa Meldung)
  • Aachener Zeitung (dpa Meldung)
  • Mindener Tageblatt (dpa Meldung)
  • n-tv (dpa Meldung)
  • Radio Oberhausen
  • Presseportal
Weitere
Artikel