Die Google-Suchanfragen der Bayern im Jahr 2024 wurden stark von sportlichen Großereignissen, der US-Wahl und dem Tod bekannter Persönlichkeiten geprägt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, verzeichnete der Suchbegriff "Fußball-EM" den größten Zuwachs an Suchvolumen. Auch die "US-Wahl" und die "Handball-EM" gehörten zu den Top 3 der meistgesuchten Themen. Die Zeit berichtete am 10. Dezember 2024 ebenfalls über diese Suchtrends und nannte zusätzlich Begriffe wie "Olympia heute" und "Überschwemmungen in Süddeutschland" unter den häufigsten Suchanfragen.
Bei den Persönlichkeiten verzeichnete Stefan Raab den stärksten Anstieg im Suchvolumen, gefolgt von der US-Vizepräsidentin Kamala Harris und dem gewählten US-Präsidenten Donald Trump. Auch Popstar Adele sowie die Fußballer Jamal Musiala und Toni Kroos waren unter den zehn meistgesuchten Persönlichkeiten, wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten.
Unter den Suchanfragen nach verstorbenen Persönlichkeiten stand in Bayern die Fußballlegende Franz Beckenbauer, der am 7. Januar verstarb, an erster Stelle. Weitere prominente Todesfälle, die die Bayern online beschäftigten, waren die von dem russischen Regimekritiker Alexej Nawalny, dem ehemaligen One-Direction-Sänger Liam Payne, dem Schauspieler Fritz Wepper und der Kabarettistin Lizzy Aumeier.
Die bayerischen Suchtrends spiegeln laut dpa den Bundestrend wider. Auch bundesweit verzeichnete Stefan Raab den größten Anstieg bei den Persönlichkeiten. Der amtierende US-Präsident Joe Biden landete bundesweit auf Platz drei, während Donald Trump auf Platz vier rangierte.
Quellen: