29.10.2024
Besucherzentrum Am Schiefen Turm Von Bad Frankenhausen Feiert Richtfest
```html

Richtfest für das Besucherzentrum am schiefen Turm von Bad Frankenhausen

In Bad Frankenhausen wurde das Richtfest für das neue Besucherzentrum am schiefen Turm der Oberkirche gefeiert. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, schreitet der Bau des modernen Zentrums zügig voran. Rund sechs Wochen nach Beginn der Aufbauarbeiten konnte dieser Meilenstein erreicht werden. Das Besucherzentrum soll dazu beitragen, mehr Touristen zu dem bekannten Kirchturm Thüringens zu locken.

Der Turm in Bad Frankenhausen, einer Kleinstadt am Fuß des Kyffhäusers, übertrifft mit seiner Neigung von 4,83 Metern sogar den Schiefen Turm von Pisa, der eine Neigung von 3,92 Metern aufweist. Trotzdem ist der Turm in Thüringen weniger bekannt. Das neue Besucherzentrum soll dazu beitragen, die Bekanntheit des historischen Ortes zu steigern.

Wie Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) erklärte, investieren Land und Kommune rund 12,5 Millionen Euro in die touristische Erschließung. 80 Prozent der Mittel stammen aus verschiedenen Fördertöpfen des Landes. Das dreigeschossige Besucherzentrum wird in Holzständerbauweise errichtet und integriert die Ruine des Kirchenschiffs. Über eine Plattform sollen Besucher zukünftig ins Turminnere gelangen können. Der MDR berichtete bereits am 16. September 2024 über den Beginn der Aufbauarbeiten für das Besucherzentrum.

In den kommenden Monaten steht der Innenausbau des Besucherzentrums an. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2025 geplant. Bürgermeister Strejc zufolge soll die Eröffnung vor der Landesausstellung zum Jubiläum "500 Jahre Bauernkrieg" im Panorama Museum stattfinden. Bad Frankenhausen war am 15. Mai 1525 Schauplatz der Entscheidungsschlacht im Bauernkrieg, in der das Heer der aufständischen Bauern unter Thomas Müntzer vom Fürstenheer vernichtend geschlagen wurde.

Das Besucherzentrum soll den schiefen Turm von Bad Frankenhausen zu einem digitalen Erlebnis machen. Neben einem Veranstaltungssaal sind auch Toiletten und eine Garderobe geplant. Als Vorbild dient der Schiefe Turm von Pisa.

Quellen:

```
Weitere
Artikel