29.10.2024
Skorpion Aus Bananenkiste In Eberbacher Küche Entdeckt
```html

Ein Ehepaar aus Eberbach im Rhein-Neckar-Kreis erlebte am Montagabend eine ungewöhnliche Begegnung in der eigenen Küche: Nach einem Einkauf im nahegelegenen Mosbach entdeckte das Paar einen Skorpion, der über den Küchenboden krabbelte. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-10/29/ehepaar-findet-skorpion-in-der-eigenen-kueche) berichtet, hatte die Frau die Einkäufe in einer Bananenkiste transportiert, die vermutlich das Versteck des blinden Passagiers war.

Der Ehemann reagierte geistesgegenwärtig und fing das Tier mit einem Einmachglas ein. Anschließend brachte er den Skorpion zum Polizeirevier Eberbach. Die Badischen Neuesten Nachrichten (https://bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/skorpion-aus-bananenkiste-in-mosbach-mann-liefert-tier-bei-polizei-eberbach-ab) berichten, dass der Mann 51 Jahre alt ist.

Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass es sich bei dem Tier um einen Italienskorpion (Euscorpius italicus) handelt. Wie ein Polizeisprecher gegenüber der dpa mitteilte, ist der Stich dieses Skorpions für Menschen zwar unangenehm, aber vergleichbar mit einem Wespenstich und somit weitgehend harmlos. Diese Information wurde auch von der Süddeutschen Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/wissen/tiere-ehepaar-findet-skorpion-in-der-eigenen-kueche-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241029-930-273830) veröffentlicht. Ob der Skorpion tatsächlich aus dem Supermarkt stammt, ist laut Polizei noch unklar.

Der Skorpion wurde zunächst in einem Zoo untergebracht und soll anschließend an den Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz übergeben werden. Da es sich vermutlich um ein sogenanntes Fundtier handelt, das versehentlich nach Deutschland gelangte, sieht die Polizei keinen Anlass für weitere Ermittlungen, so ein weiterer Polizeisprecher. Ähnliche Fälle, bei denen Tiere unerwartet in Supermärkten oder im Reisegepäck gefunden werden, sind immer wieder Gegenstand von Medienberichten, wie beispielsweise der Fall eines Skorpions in Kiel, der von der Vorreiter Zeitung (https://www.vorreiter-zeitung.de/post/unerwartete-begegnung-skorpion-kiel) dokumentiert wurde.

Die Stuttgarter Zeitung (https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.mosbach-im-neckar-odenwald-kreis-frau-findet-nach-supermarktbesuch-lebendigen-skorpion-zu-hause.5cccfe19-cf23-461e-9647-b803c6976406.html) und die Stuttgarter Nachrichten (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mosbach-im-neckar-odenwald-kreis-frau-findet-nach-supermarktbesuch-lebendigen-skorpion-zu-hause.5cccfe19-cf23-461e-9647-b803c6976406.html) berichten ebenfalls über den Vorfall und betonen die Überraschung des Ehepaares über den unerwarteten Fund in ihrer Küche.

Auch FFH (https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/suedhessen/416108-eberbach-lebender-skorpion-in-bananenkiste-sorgt-fuer-aufregung.html) berichtete über den Vorfall und beschrieb die Reaktion des Ehemanns, der den Skorpion in einem Einmachglas zur Polizei brachte.

```
Weitere
Artikel